PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.0 komplieren

23.11.00, 12:35
Ich hab unter Yast die SuSE Quelldateien installiert und kann dann unter /usr/src/linux auch mit dem befehl make menuconfig starten. Aber ich möchte eigentlich meinen vorhandenen Kernel erweitern um ein Paket. Ich weiß ja auch gar nicht was Serienmäßig dabei ist und hab Angst das nachher gar nichts mehr geht. Kann ich nicht irgendwie den vorhandenen Kernel verändern?

Tux
24.11.00, 20:40
Hallo,

hast Du unter der derzeit installierten SuSE-Version schon einen eigenen Kernel kompiliert? D.h. ist der vorhandene Kernel der original SuSE?
Ein Erweitern ist nur durch eine komplette Neukompilierung möglich. Wenn Du ein Standartsystem (kein SCSI, Netzwerkkarte usw.) hast, funktionieren die Standarteinstellungen bei xconfig eigentlich ganz gut.
Einfach den alten Kernel umbenennen cp /boot/vmlinuz /boot/alt.vmlinuz, dann den neu kompilierten über cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz installieren.
Im YaST (1) kannst Du den LILO so einstellen, daß beide Kernel gebootet werden können, falls der neue nicht funktioniert.

02.12.00, 14:06
ähnliche frage: will auch bald den neuen kernel 2.4.0 kompilieren und auch mein (suse) linux neu aufspielen. ist es auch möglich das wenn ich kernel (und xfree, kde) auf einer cd hab gleich den neuen kernel zu kompilieren ohne vorher den alten suse kernel aufgespielt zu haben? vermute mal zwar das das nicht geht (ohne kernel kann man ja schlecht kompilieren oder?) aber fragen kostet ja nix ;-))