PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Letzte: Bibliothekspfade

07.07.00, 07:52
Hi,

ich habe doch noch eine letzte Frage zu den Bibliotheken! Unter welchem Pfad werden/sollten die Bibliotheken standartmäßig installiert werden? Sollte ein Bibliotheken-tar-Paket unter /usr oder unter /usr/local oder irgendwo unter ./lib ausgepackt werden? Frage deshalb weil ich die Bibliotheken bisher immer als rpm-Paket installiert habe!

Gruß und Danke

Stefan

Tosk
07.07.00, 10:25
hi stefan,

eine als zunächst mal: wichtig ist nicht, ob rpm oder tar.*, sondern ob prcompiled binaries oder sources... (wenngleich es eine signifikante häufigkeit gibt, dass rpm's binaries und tar.*'s sourcen sind, ist dieses jedoch kein hinreichendes kriterium)

so, jetzt aber zu der eigentlichen frage: für precompiled binaries, die nicht zum basispaket der distribution gehören (als für anwendungen der distribution) kommen folgende pfade in frage: /usr/lib und /usr/X11/lib... eigencompilierte libs sollten unter /usr/local/lib zu finden sein... die bibliotheken der basisinstallation (ncurses zb.) sind unter /lib zu finden, ebenso die kernel-module... schau doch einfach mal im verzeichnis /etc die ld.config an, dort sind die pfade enthalten, in denen ld nach libs sucht...

eine genaue spezifikation des verzeichnis-aufbaus (was kommt nach /usr und was kommt nach /usr/local, wozu gibt es /opt) sollte der dokumentation Deiner distri beiliegen...

so, ich hoffe das hilft Dir weiter...
schönen tag noch

Tosk

07.07.00, 10:50
Hi Tosk,

danke daß Du auch diese "nervige" Frage beantwortet hast! Ich denke jetzt ist alles klar. Wegen Deiner Anmerkung auf die Dokumentation der Distribution - irgendwie scheine ich da die wesentlichen Stellen bisher immer überflogen zu haben, muß aber auch zugeben daß ich nach den Anfängen erstmal die Grundlagenliteratur hinter mich bringen mußte und da stehen solche Dinge nur sehr oberflächlich drin (gilt zumindest für Lunetix-Handbuch und die Bücher aus der LINUX/UNIX Reihe von Addison-Wesley). Und die Orginaldokus sind doch so oft in Englisch - und wenn Du wüßtest wie gerne ich englische Dokus lese http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif Aber ich gelobe Besserung und guck mir doch mal das Suse-Handbuch genauer durch!!!

Ciao

Stefan