PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von tar-Paketen (hier gnumeric)

06.07.00, 07:53
Salü zsämme,

is there Backi anywhere? Nachdem Du mich nämlich eigentlich umfassend über Bibliotheken aufgeklärt hast, habe ich gestern versucht Softwarepakete zu installieren. Bei den ersten beiden lief die Installation fehlerfrei durch und bei dem Paket gnumeric bekam ich folgende Fehlermeldung am Schluß des configure-skripts ausgegeben:

Unknown library `xml'configure: error: Could not link sample xml program

Wie verfährt man nun in solchen Fällen, denn mit "ldd xml" bekam ich nur angezeigt, daß so ein Programm nicht existiert! Ich hatte mich auch mit den Jungs und Mädels von Gnu auf den Linuxtagen unterhalten und da sagte mir jemand, daß gnumeric auch auf KDE läuft! Ach ja, habe als Betriebssystem Suse 6.4 und als Installationsverzeichnis habe ich /usr/local/ gewählt!

Gruß

Stefan

PS: Sollte jemand die Meldungen von ./configure sehen wollen, die habe ich sicherheithalber auch mal aufgezeichnet!

Tosk
06.07.00, 09:57
hi Stefan,

Du benötigst das paket libxml, dieses ist bei ftp.gnome.org erhältlich...

schönen tag noch, Tosk

ps: warum sollte denn gnumeric nicht auf kde laufen? kde sind nur ein paar widget-libs und der windowmanager... wenn Du die gnome-libs (und alle anderen benötigten libs) installiert hast, läuft Dein programm immer, lediglich spezielle features (drag'n drop) können entfallen...

[Dieser Beitrag wurde von Tosk am 06. Juli 2000 editiert.]

Tosk
06.07.00, 12:12
hi stefan,

nur keine hektik,
gnumeric gehört zu gnome, und im gnome-release sind alle pakete und libs enthalten, die für das gnome release benötigt werden...
ausserdem ist bei vernünftigen programm ein verweis auf benötigte libs mit verweis auf die bezugsquelle dabei... meistens heisst das file Readme oder Install... drittens sagt er Dir ja explicit, dass eine library fehlt und er sagt auch, welche...

und "leicht zu installieren" ist ein sehr zweischneidiges schwert: verbirgst Du den teil des compilierens und installierens, hast Du auch keine chance, anpassungen vorzunehmen... und wenn etwas in Deiners superleichten installation nicht funktioniert, bist Du aufgeschmissen...

also: lesen, was das programm braucht, libs installieren, programm installieren und fertig... übrigens: Dein system wird mit der zeit immer besser und Du wirst von mal zu mal weniger bibliotheken installieren müssen...

schönen tag noch, Tosk

06.07.00, 13:03
Hallo Task,

also Deine Wort haben mich jetzt, zumindest vorerst mal überzeugt http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif und ich hoffe das die Installation jetzt mit dem neu erworbenen Wissen klappt.

Auf jedem Fall vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!

Stefan

06.07.00, 23:09
Hallo Tosk,

erst mal besten Dank für den Tip! Zu den benötigten Paketen bin ich allerdings doch erstaunt, daß scheinbar bei den Software"herstellern" aber doch nicht komplett darauf geachtet wird daß bei Programmpaketen alles geliefert wird (das war eine meiner Fragen in einem anderen Beitrag hier auf diesem "Brett"). Wie soll man als "Benutzer" denn wissen was welche Programme brauchen? Und gerade bei den Bibliotheken ist das eine ziemliche "haarige" Angelegenheit, wie ich finde, denn ich habe bisher nirgendwo eine Aufstellung gefunden welche Bibliotheken was leisten und welche davon bei welcher Software bzw. auch bei Betriebssystemen "Standart" sind!

Weißt Du darauf vielleicht eine Antwort, schließlich wollen viele Softwareentwickler doch bei Linuxsoftware ein Konkurrenzprodukt zu z. B. Microzoffprodukten bieten. Dazu müssen meiner Ansicht nach doch zwei Dinge gewährleistet werden. Zum einen muß die Software vergleichbares leisten und zum anderen muß zumindest die Installation (neben der Bedienung) leicht durchzuführen sein, oder??? Jedenfalls haben das die Leute vom KDE-Projekt auch so gesehen und wollen darum ihr Produkt erst dann rausgeben wenn es in Konkurrenz treten kann! Bei den Gnu-Programmen dachte ich wäre das ähnlich - ich verstehe natürlich aber auch das man nicht jede Distribution testen kann, doch die gängigen sollten schon dabei sein!

Gruß

Stefan