Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ppp - Fehlrermeldung
Hallo allerseits!
Damit mein Soundblaster64 läuft, muss ich einen Kernel kompilieren. Das habe ich auch schon einige Male gemacht und bei SuSe6.4 hat das auch noch prima geklappt. Jetzt habe ich ein Update auf 7.0 gemacht und nach dem Kernel-kompilieren (mit den SuSe-Quellen) erscheint wenn ich kppp aufrufe, die Fehlermeldung, dass ppp vom Kernel nicht unterstützt wird. Welche Einstellung habe ich falsch gemacht, oder übersehen? Gibt es tatsächlich explizit die Möglichkeit ppp auszuwählen?
die lösung des problems liegt in deinem posting: ppp-unterstützung im kernel! das muss aktiviert sein!
------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)
Ähem..
na ja, eigentlich wollte ich wissen, wo ich denn genau in der .config die ppp-Unterstützung finde. Es gibt eine unter Apple_talk und noch zwei andere. Es ist ja nicht so, dass ich diese nicht wenigstens als Modul eingebunden hätte. Aber diese scheinen es ja nicht zu sein und unter Netzwerkeinstellungen habe ich nichts (der Editor auch nicht) gefunden.
MfG
Florian
benutz make menuconfig
dann in das untermenu "network device support" wechseln und dort ppp als modul oder fest einkompiliert auswählen.
es kann sein, dass default-werte nicht in der .config gespeichert werden. deshalb hast du evtl. nichts mit einem editor gefunden.
------------------
gruss
ilja (http://www.andreasr.de)
Hallo Ilja,
ich bin am verzweifeln: Deinen Tipps helfen mir leider nicht weiter. Ich habe genau diesen Punkt ausgewählt. Nach fünfundzwanzigtausendmaligem Kompilieren mit immer leicht veränderten Einstellungen, habe ich zur Abwechslung mal die "normalen" Kernelquellen installiert und zur Abwechslung mal wieder kompiliert. Folge: Kernelpanic, da ja reiserfs noch nicht unterstützt wird. Ein erneutes Kompilat mit Suse-Quellen, meinte dann wieder ich solle doch die ppp-Unterstützung auswählen. Ha,ha! Über eine Anregung würde ich mich sehr freuen.
MfG
Florian
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.