PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnome 2.4

Seiten : [1] 2 3

ThorstenHirsch
10.09.03, 23:25
Jetzt isses soweit!

Gnome 2.4.0 steht auf dem Gnome-FTP-Server bereit zum downloaden!
ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/desktop/2.4/2.4.0/sources
Viel Spaß!

Aber eine Frage hab ich noch: warum hat der Gnome-Fuß nur 4 Zehen?! :D

Flightbase
10.09.03, 23:27
na endlich ;)
/me mag gnome. allerdings nur die tools und libarys ^^

greets, Nik

Tillit
11.09.03, 01:05
hei

ich zieh mir gerade die sourcen, muss ich auf irgendwas beim kompillieren und kopieren aufpassen? läuft das auch mit make make_modules && make_install ?

thX & greetZ!

ThorstenHirsch
11.09.03, 01:07
Am besten Du liest die README und/oder INSTALL.
...oder Du wartest bis es Pakete für Deine Distri gibt ;)

Tillit
11.09.03, 01:24
*g* jaaaaa - gibs mir ;) nee - ich warte net, bis susanne 9.0 mir gnome 2.4 bietet - ich WILL das JETZT *aufstampf*

aber ok, ich warte bis der dl fertig ist und lese dann das readme *smile*

greetZ und a guads nächdlä (dabei bin isch gare kajnä rischdische schwäbin *g*)

X-Dimension
11.09.03, 05:08
Original geschrieben von Tillit
*g* jaaaaa - gibs mir ;) nee - ich warte net, bis susanne 9.0 mir gnome 2.4 bietet - ich WILL das JETZT *aufstampf*

Hihi für Mandrake gibt es Gnome 2.4 schon seint 2Tagen :p ;)

XD

Tarzipan
11.09.03, 08:48
wo denn? bei texstar? dann muss ich mal updaten.
ich habe einmal gnome komplett manuell kompiliert (ohne garnome). NIE WIEDER!
deshalb danke ich texstar. immer brandaktuell und stabil.
urpmi ist doch was feines.

Susu
11.09.03, 09:00
Hat irgendwer nen Peil, wann es die 2.4 für Debian SID gibt? Seit den gdesklets bin ich zur Zeit fast nur mit GNOME im Gange und bin gespannt auf Neuerungen...

Gruß, Susu

P. S. Wann machen die aus Nautilus eigentlich einen RICHTIGEN Dateimanager?

WolfEric
11.09.03, 09:09
Original geschrieben von Susu
Hat irgendwer nen Peil, wann es die 2.4 für Debian SID gibt? Seit den gdesklets bin ich zur Zeit fast nur mit GNOME im Gange und bin gespannt auf Neuerungen...

Gruß, Susu

P. S. Wann machen die aus Nautilus eigentlich einen RICHTIGEN Dateimanager?

????
Wie ist das denn jetzt gemeint ? Ich (persönlich) bin mit Nautilus in seiner jetzigen Form mehr als zufrieden und mein Ausprobieren anderer Dateimanager scheiterte immer an Vergleichen mit Nautilus. (no flame).
Gruß WolfEric

Susu
11.09.03, 09:47
Original geschrieben von WolfEric
Wie ist das denn jetzt gemeint ? Das erkläre ich Dir gern. Mir fehlt folgendes:

• 2-Fenster-Teilung (und weitere Unterteilungen sollten möglich sein)
• automatische Aktualisierung
• wenn ich in einem Verzeichnis bin und auf meiner Tastatur z. B. das "m" drücke, soll der erste "m"-Eintrag markiert werden
• endlich ne vernünftige Audio-Vorschau (an gstreamer(-player) muss noch ne Menge gemacht werden!)
• die "linke Ansicht" (Info, Baum usw.) müsste m. E. mal gründlich überarbeitet werden, die meisten jetzigen Features sind unausgegoren oder völliger Quatsch
• weitere "Features" über das Kontextmenü

Der Nautilus ist total träge (auch wenn's in der 2.2 schon besser geworden ist), und definitiv zu aufgebläht für das, was er kann. Und nur für Icons könnte man auch ein separates Programm nutzen oder "erfinden" *g*.

Gruß, Susu

P. S. Und nochmal meine Frage: Wann gibt es die 2.4 für SID?

Rampage
11.09.03, 11:22
Das erkläre ich Dir gern. Mir fehlt folgendes:

• 2-Fenster-Teilung (und weitere Unterteilungen sollten möglich sein)
• automatische Aktualisierung
• wenn ich in einem Verzeichnis bin und auf meiner Tastatur z. B. das "m" drücke, soll der erste "m"-Eintrag markiert werden
• endlich ne vernünftige Audio-Vorschau (an gstreamer(-player) muss noch ne Menge gemacht werden!)
• die "linke Ansicht" (Info, Baum usw.) müsste m. E. mal gründlich überarbeitet werden, die meisten jetzigen Features sind unausgegoren oder völliger Quatsch
• weitere "Features" über das Kontextmenü

Der Nautilus ist total träge (auch wenn's in der 2.2 schon besser geworden ist), und definitiv zu aufgebläht für das, was er kann. Und nur für Icons könnte man auch ein separates Programm nutzen oder "erfinden" *g*.

Gruß, Susu

P. S. Und nochmal meine Frage: Wann gibt es die 2.4 für SID?

Der dritte Punkt funktioniert mindestens seit GNOME >=2.3.x . Man kann (wie unter Windows) auch ganze Wörter angeben und die entsprechende Datei wird dann markiert.

Audio-Vorschau ist ein Punkt. Auf den Cooker-Servern von Mandrake gibt's 'n Paket namens "nautilus-media-0.3.3-2mdk.i586.rpm". Ds ist glaub ich neu und behandelt vielleicht Dein Problem. Keine Ahnung. Mich interessiert das nicht wirklich.

Über Geschwindigkeit lässt sich bekanntlich streiten. Die Geschwindigkeit des Standard-GNOME bzw. Nautilus kann ich nicht beurteilen. Hab mir immer die Sourcen für mein Athlon-System kompiliert und da war ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Nur Ordner mit sehr vielen Dateien wurden lange geladen. Kann aber auch an meiner 3,5 Jahre alten Festplatte liegen.

X-Dimension
11.09.03, 11:57
Original geschrieben von Tarzipan
wo denn? bei texstar? dann muss ich mal updaten.
ich habe einmal gnome komplett manuell kompiliert (ohne garnome). NIE WIEDER!
deshalb danke ich texstar. immer brandaktuell und stabil.
urpmi ist doch was feines.

Nöö im Cooker! (MDK 9.2rc2)
Allerdings sollte man bei der Gnome aktualisierung eine bestimmte reihenfolge einhalten sonst geht es daneben!

Also einfach Spontan ne neue Nautilus Version draufknallen geht schief!

XD

Susu
11.09.03, 12:16
Original geschrieben von Rampage
Der dritte Punkt funktioniert mindestens seit GNOME >=2.3.x . Man kann (wie unter Windows) auch ganze Wörter angeben und die entsprechende Datei wird dann markiert. Also bei mir geht das nicht... :-(
Audio-Vorschau ist ein Punkt. Auf den Cooker-Servern von Mandrake gibt's 'n Paket namens "nautilus-media-0.3.3-2mdk.i586.rpm". Ds ist glaub ich neu und behandelt vielleicht Dein Problem. Ich hab ein Debian und kann mit rpms nix anfangen. Das "nautilus-media"-Paket ist übrigens bei mir drauf...

Naja, ich warte mal gespannt auf 2.4 für SID.

Susu

Tarzipan
11.09.03, 13:49
Original geschrieben von X-Dimension
Nöö im Cooker! (MDK 9.2rc2)
Allerdings sollte man bei der Gnome aktualisierung eine bestimmte reihenfolge einhalten sonst geht es daneben!

Also einfach Spontan ne neue Nautilus Version draufknallen geht schief!

XD
ne, schon klar. aber den cooker kann ich mir nicht antun ;)

ThorstenHirsch
11.09.03, 13:55
Warum nicht?
Also wenn ich schon Mandrake hab und ein erfahrener User bin, würd ich mir cooker gönnen! Hab ich auch getan...bloß jetzt ersetze ich Mandrake auf meinem Laptop gerade durch Gentoo. Trotzdem: cooker und urpmi waren für mich die einzigen Gründe überhaupt so lange an Mandrake festzuhalten! cooker ist das aktuellste was es gibt. Und unstable isses nicht wirklich...zumindest nicht viel mehr als Sid.

tom021
11.09.03, 14:59
Original geschrieben von ThorstenHirsch

Aber eine Frage hab ich noch: warum hat der Gnome-Fuß nur 4 Zehen?! :D

ich glaub den gnom hat sich mal mit dem kde angelegt und bekam dabei nenn zeh abgebissen :ugly:

;):p

mfg
tom

BananaJoe
11.09.03, 16:27
Nanana :D
KDE-Users schaut euch mal diese Augenweide an...
http://www.gnome.org/start/2.4/screenshots.html
..ein Traum :cool:

delmonico
11.09.03, 16:28
Nice, werd diesen Release nutzen, dem Gnom mal wieder ne chance zu geben... Wenn mein neues MoBo da ist, zumindest ;)

fuzzy
11.09.03, 16:44
Ja ich hab Gnome eigentlich abgehakt weil ich nicht wusste was ich damit anfangen soll aber mit der neuen SuSE 9 werd ich mal Gnome als Standart Desktop nehmen.

Zeit hab ich bis SuSE 9.0 das muss nicht schnell gehen *g*

gfc
12.09.03, 09:15
Ja, ich habs!!

geil :)

aber war ein verdammtes gemurks.. mein altes apt-rep ( fedora, das sonst beste) sich nicht mit dem rawhide, also musste ich zuerst das halbe gnome Löschen, bevor ichs installieren konnte!! und galeon ist dem ganzen zum Opfer gefallen :( aber den bring ich auch noch auf den PC!! :)

connor macleod
12.09.03, 09:28
Hi,
wie umfangreich ist der Download denn so (in MB)?

Ciao!
Connor

Susu
12.09.03, 09:39
Original geschrieben von gfc
und galeon ist dem ganzen zum Opfer gefallen :( aber den bring ich auch noch auf den PC!! :) Was ist denn bitte an galeon so toll? Firebird ist auch klein und schmal, gut konfigurier- und erweiterbar. Oder Du nimmst "links-grafik" (wie das bei Dir heißt, weiß ich nicht)...

Susu

Stanislaus
12.09.03, 10:27
Außerdem ist Epiphany 1.0 nun der Standardbrowser unter GNOME.
Find ich gut setzte das Teil eh schon seit der 0.7 ein.

Ich warte noch auf aktuelle ebuilds :(
aber der Daily CVS Changelog von Gentoo zeigt, daß derzeit diverse GNOME 2.4 ebuilds eingestellt werden. *jubel*

Susu
12.09.03, 10:35
Original geschrieben von Stanislaus
Außerdem ist Epiphany 1.0 nun der Standardbrowser unter GNOME. Na, wem's gefällt. ;-) Ich weiß nicht, was ihr an diesen wirklich äußerst spatanischen Browsern so toll findet...

Gruß, Susu

Stanislaus
12.09.03, 11:38
Na, wem's gefällt. ;-) Ich weiß nicht, was ihr an diesen wirklich äußerst spatanischen Browsern so toll findet...

Gruß, Susu
Ganz einfach; das Ding ist ein Browser mit feiner Bookmarkverwaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Und DAS ist genau das, was ich von einem Browser erwarte.

Aber jeder so wie er mag.

gfc
12.09.03, 15:26
Was ist denn bitte an galeon so toll? Firebird ist auch klein und schmal, gut konfigurier- und erweiterbar. Oder Du nimmst "links-grafik" (wie das bei Dir heißt, weiß ich nicht)...

Susu

ich hab ja jetzt den Firebird. Haben beide ihre vor und nachteile. Galeon z.b. hat geile Google-Tools und Bookmarklets, die ich mir jetzt zuerst beim Firebird nachsuchen muss..

flashbeast
12.09.03, 15:48
also ich seh optisch jetzt keine veränderung gegenüber 2.2 (den screenshots zu urteilen). aber vielleicht krieg ich damit meinen bruder zu linux überredet, der fand schon früher redhat+gnome cool. mal sehen was da aus gnoppix wird ;)

p.s.: wie schaltet man unter galeon die (unter mozilla "persönliche symbolleiste genannte) leiste mit den persönlichen quicklinks aus? hab da noch keine option für gefunden, was dazu führt dass ich da ne komplett leere, platzstehlende leiste habe :D
und wie kann man unter 1.3.x die navigationsicons ändern?

Rototom
12.09.03, 16:20
Wie kieg ich denn nun Gnome 2.4 auf mein Debian SID?

Tillit
13.09.03, 00:26
@ gfc

was war denn so schwierig bei der installation? ich zieh das teil gerade.

greetZ!

Susu
13.09.03, 01:20
Original geschrieben von Rototom
Wie kieg ich denn nun Gnome 2.4 auf mein Debian SID? Frag ich mich auch... *g*