PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kompilieren undurchsichtig

Samuel
28.10.99, 23:00
Moin, moin!

Eigentlich ist Kernel kompilieren ja gar nicht so schwer wie es klingt und meistens klappts ja auch ganz gut. Nur manchmal wird man schon ziemlich verwirrt. Also:

1. Warum funktioniert meine serielle!!!! LogitechMaus nur, wenn ich die Unterstützung für den seriellen Port NICHT einkompiliere?

2. Warum kann ich mich mit dem SuSE Standardkernel via PPP bei meiner Uni einloggen, wenn die PPP-Unterstützung NICHT einkompiliert ist? Ist doch angeblich soooo wichtig :-)

3. Last but not least: Wofür ist eigentlich dieses ominöse UNIX PTY-System zuständig und warum ist das in einer Standard-SuSE-Installation aktiviert, obwohl die Hilfe in der Kernel-kompilation sagt: "Für die meisten Benutzer ist es sicher hier NEIN zu sagen"

Benutze SuSE 6.2 mit Kernel 2.2.10

Eigentlich sind das ja keine richtigen Probleme, aber sie machen die Kernelkompilierung unnötig komliziert und verwirrend (z.B.: Mausunterstützung).
Kennt noch jemand solche Irrungen und Wirrungen oder weiß Antwort auf obige Fragen?

Für jeden Tip aufgeschlossen und dankbar
Samuel

pitu
29.10.99, 16:09
Zu 3 kann ich nichts sagen, ist nicht mein Gebiet,
zu 1+2:

Es gibt einen Kernelfehler, der versucht, vorhandene Module zu laden, obwohl die
Treiber fest im Kernel sind.
Abhilfe: alle Module löschen und die benötigten neu kompilieren.

(Kein Support mehr).

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Samuel
29.10.99, 18:25
Klingt zwar einleuchtend (zumindest für das Mausproblem), aber warum hat der Standard SuSE-EIDE-Kernel keine PPP-Unterstützung einkompliliert und trotzdem ist ppp-Einwahl möglich? Der Kernel ist ja noch frisch, ohne das jemand Module ein- oder auskompiliert hat. Oder holt sich der Kernel bei Bedarf auch Module, die zwar nicht als Modul einkompiliert sind, die er aber im Verzeichnis /lib/modules finden kann, weil man das Paket modules.rpm installiert hat?

Klingt etwas verquer, sorry.
Samuel

pitu
30.10.99, 12:52
Die Module sind da. Wir haben bloss in der Kernel-Config die meißten Module entfernt,
damit man weniger arbeit hat, sich "Seine" Module auszusuchen, als alle Module abzuwählen.

Du findes alle ppp-Module in /lib/modules/<version>/net

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Dufty
30.10.99, 23:54
pty?
Das sind wohl die Pseudo-terminals.
Die Jungs/Mädels für den
'UN!X 98'-Standard sind ganz scharf darauf.

Gruss,
Dufty

Samuel
31.10.99, 13:52
pty Unix98 schön und gut , die Frage ist nur braucht man den ganzen Ballast. Wenn ich es nicht einkompiliere beschwert sich SuSE6.2 beim Start: /dev/pty failed oder so ähnlich und trotzdem scheint das System ganz normal zu laufen.
Die Frage ist also, kann man es eventuell ganz rausschmeißen oder macht es irgendwelche netten Sachen im Hintergrund, die ganz nützlich sind.

Fragen über Fragen :-) hat
Samuel