PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel/System too Big

Cosmo
25.10.99, 20:46
Hi!
Also das mit dem Kompilieren geht ja doch recht einfach, jedenfalls mit meinen bescheidenen Anforderungen, Aber:
Warum ist der Kernel nachdem Kompilieren too Big wenn er doch nach meiner Konfiguration weniger Features enthält als im Originalzustand, auch die Dateigröße schrumpft von ca. 600 kb auf 530 kb, klar geht alles mit bzImage aber was ist denn dann nicht too Big ??? wer kann mir ruhige Nächte bescheren :-) Danke!

Tosk
26.10.99, 06:21
ich glaube, ich verstehe Deine frageb nicht richtig...

funktioniert es mit bzImage oder funktioniert es nicht mit bzImage?

falls es funktioniert, dann ist doch gut...

(alles was modular geht als modul kompilieren, dann ist der kernel niemals zu groß...)

Tosk

StefanS
26.10.99, 08:14
Meines wissens ist ein Kernel too big, wenn er über 512kb groß ist !
Wo liegt aber das Problem, du schreibst mit bzImage klappts doch ?
Ansonsten siehe oben: einfach mehr modular einbinden !

Ciao , StefanS

macmuess
26.10.99, 09:44
Hallo,
das Problem kenne ich auch: Obwohl man aus dem Standardkernel nur Sachen deaktiviert ist er anschließend trotzdem zu groß. Mit make bzImage ging es dann.

Meine Frage trotzdem: Ich boote mit loadlin. Muß ich den neu kompilierten Kernel "bzImage" zum Installieren einfach in "zImage" umbenennen und in das Verzeichnis C:\loadlin kopieren?

CU,
macmuess.

StefanS
26.10.99, 10:44
Hallo macmuess !

Du brauchst den Kernel nicht umzubenennen, einfach nach c:\loadlin kopieren. Beim loadlin-Aufruf must du nun aber als Kernelimage c:\loadlin\bzImage angeben !

Dass dein Kernel größer ist als der Standartkernel, obwohl du nur Optionen deaktiviert hast, liegt daran, das die Konfiguration, die 'make xconfig' (b.z.w. menuconfig/config) vorgiebt, nicht dem Standartkernel entsprechen müssen ! Oft findet man hier die Voreinstellungen von www.kernel.org, (http://www.kernel.org,) nicht aber die der Distribution !

Ciao , StefanS

Cosmo
26.10.99, 18:38
Danke Danke!
an alle die sich hier einbringen
Ja natürlich habe ich meinen Kernel mit bzImage Kompiliert und der läuft sauber. Mir war eben nur die grundsätzliche Frage wichtig ab welcher Größe der Kernel zu Groß ist.
Habe mittlerweile auch mal einen Kernel mit ca 480kb Kompiliert und der scheint klein genug zu sein.
Linux ist zu Basteln da und schon allein deswegen macht es so´n Spaß :-)