PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 RC2

Die-Haerte
09.09.03, 14:12
Jetzt ist auch der 2. Release-Kandidat von Mandrake Linux 9.2 da, kann geladen, installiert und getestet werden. Die Release-Informationen und Mirror-Liste findet man unter der .
gewohnten Adresse (http://www.mandrakelinux.com/en/92beta.php3)

bluecolored
10.09.03, 12:59
http://www.linuxmandrake.com/en/92beta.php3

Download:

ftp://mdk.linux.org.tw/pub/mandrake...c2-CD1.i586.iso

ftp://mandrake.redbox.cz/Mandrake-i...c2-CD2.i586.iso

ftp://ftp.uninett.no/pub/linux/ISO-...c2-CD3.i586.iso

Bugzilla :

http://qa.mandrakesoft.com/

Sartoo
11.09.03, 09:53
Hi,
hab' hier auf einem Bastel-System eine wilde Mischung aus 9.2rc2 und akt. Cooker laufen. Seit dieser Installation hab' ich Probleme mit der Supermount-Funktion, die bei Mandrake standardmässig aktiviert ist.

-->> Lange Festplattenzugriffzeiten, hohe CPU-Last, teilweise friert X ein usw. usf. Insbesondere tritt dies beim arbeiten im MDK-Kontrollzentrum auf und zwar unabhängig vom WindowManager, also gleichermassen unter fluxbox, WindowMaker, KDE, etc.
Deaktiviere ich dieses 'Feature', also - 'supermount -i disable' - rennt mein System so wie ich es eigentlich erwarte.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Wenn ja, dann werd ich mal 'nen Bugreport schreiben, wenn nein, dann werd' ich wohl Mist gebaut haben und hier mal einen eigenen Thread dazu eröffnen ;)

Gruß Sartoo

The AngeL
11.09.03, 10:03
Original geschrieben von Sartoo
Hi,
hab' hier auf einem Bastel-System eine wilde Mischung aus 9.2rc2 und akt. Cooker laufen. Seit dieser Installation hab' ich Probleme mit der Supermount-Funktion, die bei Mandrake standardmässig aktiviert ist.

-->> Lange Festplattenzugriffzeiten, hohe CPU-Last, teilweise friert X ein usw. usf. Insbesondere tritt dies beim arbeiten im MDK-Kontrollzentrum auf und zwar unabhängig vom WindowManager, also gleichermassen unter fluxbox, WindowMaker, KDE, etc.
Deaktiviere ich dieses 'Feature', also - 'supermount -i disable' - rennt mein System so wie ich es eigentlich erwarte.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Wenn ja, dann werd ich mal 'nen Bugreport schreiben, wenn nein, dann werd' ich wohl Mist gebaut haben und hier mal einen eigenen Thread dazu eröffnen ;)

Gruß Sartoo

Jep das Problem gibt es teilweise schon seit älteren MDK Versionen. Ich habe auch auf meinem NB ein 9.1er aber aktuallisiert von Cooker sourcen. Das Supermount Problem folgt bei mir auch zu den oben von dir genanten Probs somit habe ich es ausgeschaltet und mir ist es auch so lieber, denn ein mount befehl tut mir nichts zu leide, da ich schon alles in der Konsole tun muss.

Sartoo
11.09.03, 10:29
Original geschrieben von The AngeL
Jep das Problem gibt es teilweise schon seit älteren MDK Versionen. Ich habe auch auf meinem NB ein 9.1er aber aktuallisiert von Cooker sourcen. Das Supermount Problem folgt bei mir auch zu den oben von dir genanten Probs somit habe ich es ausgeschaltet und mir ist es auch so lieber, denn ein mount befehl tut mir nichts zu leide, da ich schon alles in der Konsole tun muss.

Mir tut der 'mount'-Befehl zum Glück auch nicht weh ;) Wollte nur mal wieder 'ne Standard-Installation testen :ugly:
Wenn dieses Problem aber schon seit einigen Versionen bekannt ist versteh' ich Mandrake nicht. Warum aktivieren sie 'supermount' dann standardmässig? Unerfahrene User stellen doch so Performance Probleme fest und fangen sofort an zu schreien, dass Linux Mist ist.

just my 0.02 Euro
Gruß Sartoo

Rampage
11.09.03, 11:14
Vielleicht, weil es viele User gibt, bei denen das Problem nicht auftritt. :ugly:

Sartoo
11.09.03, 11:31
und wenn es auch nur ein paar Prozent (Promille) der User betrifft, die von mir beschrieben Probleme sind IMHO Grund genug 'supermount' nicht als Standard vorzugeben. Wer dieses Featur haben möchte soll's aktivieren.

Gruß Sartoo

Tarzipan
11.09.03, 13:52
also bei der 9.0er hatter ich auf mehreren rechnern probleme mit supermount. mit 9.1 lief es bis auf einmal immer spitze. man muss manchmal lediglich die schublade softwaremäßig auswerfen lassen.

NoiZe_DJ
12.09.03, 01:13
Das Supermount Problem hab ich manchmal auch. Nur es ist nicht wirklich reproduzierbar. Mal ist es einfach da, andermal läuft alles wie geschmiert...Naja, mal schauen was die 9.2 Final bringt. Ich bin sehr zuversichtlich. MDK ist schon klasse. :)