PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : egcs

Andree
16.09.99, 09:23
Hi!

Ich hab den neuen egcs von linuxberg.com geholt und ihn entpackt (ist wohl nötig, um die aktuelle kOffice-Version zu installieren). Ich benutzte momentan SuSE 6.2. Was muß ich tun, um egcs zu konfigurieren, kompilieren, installieren...ihn zum Laufen zu bringen?

Ciao
Andree

robert
16.09.99, 12:52
Hol dir lieber den aktuellen GCC 2.95.1!
Denn EGCS und GCC sind in dieser Version wieder zusammengelegt worden.

Zum Kompilieren von EGCS/GCC muß du im Prinzip nicht viel machen.

Pack das Packet aus. Dann mach im gleichen Verzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen gcc-build (oder egcs-build). Gehe in dieses Verzeichnis und gebe ../<gcc-verzeichnis>/configure ein.
Danach dann make bootstrap und dann erst mal Kaffee trinken gehen.
Wenn der ohne Fehler durchgelaufen ist, kannst du danach make install machen.

Aber ACHTUNG! Der egcs bzw. gcc hat einige Änderungen durch die manche Quelltexte Probleme machen. Es kann sein das du z.B. Header-Dateien anpassen mußt (z.B. /usr/include/selectbits.h).

Gruß

Robert

Andree
16.09.99, 16:18
Hi!

Danke für die Tips. Ich versuch das mal mit den egcs und hoffe, das klappt. :-)

Ciao
Andree

Keine Ahnung was Header-Dateien sind und wie man diese anpaßt <schulterzuck>. :-)

Andree
16.09.99, 16:42
Hi!

Das Kommando ../configure allein genügt nicht. Ich bekomme bei Eingabe eine Seite mit Optionen, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Muß ich noch irgendwelche Pfade, Optionen, Parameter... angeben?

Ciao
Andree

Andree
16.09.99, 20:51
Hi!

Die Installation von egcs hat funktioniert (entpacken; ./configure; make; make install;make clean). Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung wenn ich das entpackte kOffice-Paket mit den gleichen Befehlen (zunächst mit ./configure) installieren will. Es stimmen wohl irgendwelche X include Dateien nicht. Was kann ich tun?

Ciao
Andree

Dufty II
18.09.99, 03:55
# ldconfig -v
und wenn das nicht hilft:
$ ./configure --with-extra-libs=/path/to/X11lib --with-extra-include=/path/to/X11include

Ciao,
Dufty II

Andree
18.09.99, 14:07
Hi!

Okay. Danke. Ich versuchs.

Ciao
Andree

Dufty II
18.09.99, 22:39
Hoppla, hab noch mal nachgeschaut, besser ist
$ ./configure --x-includes=/usr/X11R6/include