PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 6.2 (2.2.10) auf Kernel 2.3 updaten

13.04.00, 08:53
Hy,

da ich einen IDE-Controller (Chipsatz: HPT366) verwenden möchte, muß ich auf 2.3.x
updaten.
Das Problem ist nur, das der Rechner bereits als Samba, Mailserver usw. im Netz ist.
Es sollte also danach alles noch funktionieren http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Hat jemand Erfahrungen mit Kernelupdates bei Suse 6.2?
Kennt jemand eine Step-by-Step Anleitung für Anfänger?

StefanS
14.04.00, 07:37
Hallo atti !

Prinzipiell solltest du bei deinem geplanten Kernel-Update auf ein paar Kleinigkeiten achten :
<ol> die Kernel-Sourcen liegen normalerweise in /usr/src/linux , wobei linux nur ein symbolischer Link auf z.B. das Verzeichnis /usr/src/linux-2.2.10 ist ! Wenn du in /usr/src den neuen Kernel entpackst, ohne vorher diesen Symlink geändert zu haben, landen die Sourcen im selben Verzeichnis ! Also erst ein neues Verzeichnis linix-2.3.x erstellen und den Symlink darauf ändern !</li>
den alten Kernel (/vmlinuz oder /boot/vmlinuz) auf gar keinen Fall löschen ! Den neuen einfach unter einem anderen Namen speichern und einen neuen Eintrag in der lilo.conf einfügen, so kannst du im Notfall immer noch das jetzige System booten.</li>
da sich im 2.3er Kernel einige interne Strukturen geändert haben (besonders im Netzwerkbereich) ist es im besten Falle ungewiss, ob alles weiterhin funktionieren wird !</li>[/list=a]
Ciao , StefanS

global C
14.04.00, 13:15
Hallo!

StefanS, Thomasito, sehe ich auch so.
Aber: kann was mit dem Kerneleinspielen kaputt gemacht werden?
Wenn korrekt vorgegangen wird, dann bleibt der alte Kernel stehen, ist also nach wie vor einsetzbar.
Die Dienste & Programme (Apache...) werden nicht neu kompiliert, sind also auch normal zu starten.

Müssen Bibliotheken oder der gcc anktualisiert werden, so sollte das auch nur den neuen Kernel beeinflussen. Oder?

Meine SuSE6.3 ist jedenfalls mit Update des pppd für den aktuellen Hackerkernel 2.3.99pre5 tauglich.

Gruß!

14.04.00, 23:48
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber auf der CeBIT hat mir ein SuSE Mitarbeiter erklärt, das es ziemlich schwer ist, einen neuen Kernel einzuspielen. SuSE hat nämlich viele Veränderungen am System und Kernel vorgenommen. Das war dem Mitarbeiter selber noch nicht gelungen...

Also dazu noch kurz mein Kommentar: Ich finde es wirklich blöd, so etwas zu machen. Typisch SuSE und einer der Gründe warum ich zu Mandrake gewechselt bin. Immer dieses: wir machen unser eigenes Ding...

Thomasito

------------------
Where do you want to go tomorrow? LINUX!

Info´s:
Powered-by-Linux.de (http://www.powered-by-Linux.de)