PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mounten eines als Modul eingebundenen CDROM-Devices



Hein
09.06.99, 08:56
Liebe Gemeinde,

welche Syntax des Mount-Befehls muß ich eigentlich anwenden, um ein ATAPI/IDE CDROM-Laufwerk (Slave am 1. Controller), dessen Treiber und Dateisystem als Modul kompiliert wurden unter /cdrom zu mounten?

Bei dem Befehl "mount /cdrom" erhalte ich eine Meldung, daß ich das Dateisystem spezifizieren muß.

Gebe ich "mount -t iso9660 /dev/hdb /cdrom" ein, heißt es "/dev/hdb is not a valid block device" oder so ähnlich.

Wenn ich den Treiber und das Dateisystem fest in den Kernel kompiliere, habe ich diese Probleme nicht, dafür ist aber der Kernel riesig groß.

Wer hilft?

P.S.: Ich habe SuSE 6.1 installiert

[This message has been edited by Hein (edited 09 June 1999).]

[This message has been edited by Hein (edited 10 June 1999).]

hirsch
09.06.99, 13:53
Hallo!!
Normalerweise musst Du keine besundere Syntax angeben.
mount /cdrom reicht vollkommen. Es schein, dass etwas beim kompilieren der Module nicht ganz richtig ablief....
Also versuch nochmal den Kernel neu zu kompilieren mit ATAPI/CDROM Unterstuetzung als Modul...
Vergiss nicht, dass Du die Module! AUCH neu kompilieren musst (-> make modules, make modules_install)
Ich habe hier ein praehhistorisches CDROM Laufwerk von Sony mit eigener Steckkarte! (ist das CDU31a) als Modul am Laufen (Kernel 2.2.5 und auch 2.2.9)

Servus

Hein
10.06.99, 10:42
Hi!

Ist mir schon klar, daß ich auch die Module kompilieren und installieren muß. Habe ich gestern auch noch mal ausprobiert. Und siehe da, als ich zufällig auf den Bildschirm schaute, war die Kiste gerade dabei, das CDROM-Modul zu kompilieren und gab irgendwelche Fehlermeldungen aus, daß ich eine bestimmte Datei noch nicht editiert hätte (???). Leider war die Meldung zu schnell weg, um sie genau zu lesen. Muß ich wohl heute noch mal ausprobieren, oder kennt jemand jetzt schon das Problem?

Hein

robert
13.06.99, 13:38
Hallo!

Dieses Problem ist mir auch schon begegnet.
Du kannst versuchen mit modprobe atapi-cd das Modul von Hand zu laden.
Das ist aber auf Dauer etwas umständlich.
Du kannst aber mal versuchen nur die FileSystem Unterstützung fest in den Kernel zu kompilieren, aber nicht den Block-Driver.
Vielleicht funktioniert das.

Gruß

Robert

Hein
14.06.99, 09:54
Problem gelöst!

Ich habe Kernel und Module einfach mal nicht vom Verzeichnis /usr/src/linux, sondern von /usr/src/linux-2.2.5.SuSE aus kompiliert. Jetzt geht's!

Hein