PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel läuft nicht...

jean_luc_picard
27.10.01, 12:41
... leider... ich bekomme die meldung:

ran out of input data

system halted

jemand ne idee woran das liegen kann?

LutzW
27.10.01, 13:18
Hi Picard,

was diese Fehlermeldung bedeutet kann ich auch nicht sagen. Aber du hast deinen Kernel mit einer fast leeren config gebacken. Obwohl hier im Forum viele der Meinung sind das es das Beste ist, habe ich erstmal meine aktuelle config (vmlinuz.config)aus dem /boot/ geladen und auf dieser aufgebaut. Du mußt aber darauf achten das die Treiber für IDE, Filesystem, evtl. SCSI (alles was du brauchst um auf dein /boot/ Verzeichnis zu zugreifen) in den Kernel kompiliert wird nicht als Modul).
Erst dann habe ich daran gemacht und Dinge die nicht brauche wegzulassen und auch nur wenn ich mir sicher war.
Als Konfigurationsprog habe ich xconfig verwendet dort siehst du auch wann welche Treiber zur Verfügung stehen (Abhängikeiten der Treiber untereinander).
Mach dir unbedingt eine Kopie deiner aktuellen config aus dem Boot-Verzeichnis.

Ich hoffe das dir das etwas hilft.

Gruß
Lutz

jean_luc_picard
27.10.01, 13:31
gut... vielleicht sollte ich es erstmal so angehen...

also... ich hab die sourcen vom orginal suse-kernel installiert und wollte den jetzt so umkonfigurieren, das ipchains wieder läuft... ne ahnung was ich dazu einstellen muß? ich meine die option schon gesehen zu haben, finde sie nun aber nicht mehr...

LutzW
27.10.01, 13:41
wenn du bestimmte Optionen suchst, dann öffne deine aktuelle config in einem Texteditor (z.B. KWrite) und lass danach suchen. Ergebnis (bei mir) folgende Zeile:
CONFIG_IP_NF_COMPAT_IPCHAINS=m (wie Modul, y für im Kernel und n für nein)

Lutz

jean_luc_picard
27.10.01, 18:33
ich hab erstmal den kernel von suse umkonfiguriert... der läuft jetzt so wie er soll... sieht zumindest erstmal so aus... :)

ich denke ich werde aber doch versuchen den kernel so "schlank" wie möglich zu machen... aber das hat zeit...

danke für eure hilfe :)