PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.21-59 -- RPM für Suse

netmaster
02.09.03, 07:42
Hallo.

Es gibt wohl eines RPM für Suse.

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM

Changelog:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/kernel-source.changes

Vielleicht geht es ja damit besser wie mit dem 58er. :D

Kentar
02.09.03, 10:07
Zum neuen Kernel

Ich habe mir den vorhin mal installiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Hier meine Erfahrungen:

+ NVIDIA treiber kann wieder ohne Patch installiert werden.
+ Xconfig läuft wieder
+ mysql daemon hat keine Probleme mehr mit dem Kernel
+ acpi funktioniert wieder

- Es gibt keinen via8233 treiber für die Soundkarte mehr. Es könnte allerdings sein, daß das Modul jetzt snd-via82xx heist
- kernel konfigurationsdatei ist nicht mehr bei k_athlon dabei
- Laufwerke können nicht mehr gemountet werden

Daß mit dem Sound werde ich noch testen. Jetzt läuft er erst einmal.

fs111
02.09.03, 17:28
Original geschrieben von netmaster
Hallo.

Es gibt wohl eines RPM für Suse.

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM

Changelog:

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/kernel-source.changes

Bitte nicht immer die Distributionsspezifischen updates posten, diese Infos sollte jeder von seinem Distributor bekommen. Mit solchen Infos können die anderen doch gar nichts anfangen.

Grüße fs111

bootleg
02.09.03, 19:30
Original geschrieben von netmaster

Ja, jetzt geht wieder alles. 2.4.21-58 hat mich einiges an Nerven gekostet, na egal, ich warte jetzt zumindest immer 1-2 Wochen bevor ich ein Kernel Update mache und schaue mir vorher die Reaktionen in den Foren an.

bandit
02.09.03, 20:19
Hallo Kentar,
könntest du mal erklären welche Laufwerke nicht mehr gemountet werden.
Oder wie soll ich das verstehen. Der 58 hat echt Nerven gekostet.
Läuft aber bis jetzt ohne Probs.
gruss
bandit

Kentar
02.09.03, 20:59
Bei mir konnte ich die CD laufwerke nicht mehr mounten. Das Filesystem war nicht bekannt, obwohl es einkompiliert war. Die entsprechenden Module waren auch nicht vorhanden, obwohl ich alle neukompiliert habe.

troje
02.09.03, 21:14
Hab das gleiche Problem, es werden keine CD-ROM bzw. DVD CD/RW laufwerke mehr erkannt, bzw. lassen sich nicht mehr mouten:

Edit: Nachdem ich den Bootlader neu Konfiguriert hab, werden die Laufwerke erkannt, und lassen sich mouten.

Sound hab ich auch..;)

iceman666
10.09.03, 09:08
... und ich bin begeistert !!!

Nachdem ich das rpm-File runtergeladen hatte, hab ich es mit Yast2 unter SuSE8.2 Prof installiert, neu gebootet und schau an: alles läuft noch, naja fast alles.

+ Meine USB-Tastatur, die in letzter Zeit etwas rumgespackt hat beim Booten geht wieder einwandfrei
+ Mein Rechner schaltet jetzt endlich von alleine aus, wenn ich ihn runterfahr (hat er noch nie getan --> Mainboard: Abit AT7 MAX, KT333)

- Hab keinen Sound mehr (Via VT8233 onboard)

Hab mir grad bei Via den neuen Soundtreiber gezogen, den gibts hier (http://www.viaarena.com/?PageID=294) . Ich werds heute abend mal versuchen, ob der funktioniert.

Oder hat von Euch jemand den Treiber schonmal getestet ???
Ich werde dann meinen Erfahrungsbericht posten. so oder so :D

CYA,
Sascha

DERRICHTER
11.09.03, 09:59
Inzwischen gibt es schon wieder eine neue Kernel-Version für Suse 8.2: 2.4.21-67 (ftp.gwdg.de).

Kentar
11.09.03, 10:31
jap, und wie gehabt: keine Config datei und das Alsa Modul snd-via8233 ist nicht vorhanden.

EDIT: das Alsa Modul snd-via8233 heist jetzt snd-via82xx. Allerdings ist es nicht in den sourcen vorhanden.