PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /lib/modules/n/sound woher?


pixel
13.09.01, 20:08
hi@all,
in meinem rechner war bis gerade eben keine soundkarte eingebaut. wenn ich nun die doundkarte aktiviere möchte benötige ich die module für sound. das komplette verzeichnis sound fehlt bei mir jedoch. woher bekomme ich das?

hunter
13.09.01, 21:01
Ich nehme mal an ich bin nicht der einzige der nicht versteht was du nun von uns willst.

Hast du einen eigenen Kernel, aber die Quellen nicht ? Sind deine Quellen unvollständig ? .. ?

Also drück dich bitte etwas deutlicher aus, damit wir nicht so viel raten müssen.

pixel
13.09.01, 22:16
ich habe die kernel-quellen die mit meiner distri (suse-7.2) geliefert wurden installiert (kernel-2.4.4). diese befinden sich in dem verzeichniss /usr/src/linux-2.4.4.SuSE
In der letzten Zeit habe ich mit einem anderen Kernel herumprobiert d.h. seine quellen (2.4.9) installiert, konfiguriert (make xconfig), compiliert (make bzImage) und auch die module erzeugt (make modules, make modules_install). den daraus enstande kernel habe ich immer auf ein neues boot-image (keine ahnung ob das die rivhtige bezeichnung dafür ist) kopiert und in der lilo.conf entsprechend konfiguriert. nachdem das mit dem neuen kernel jedoch nicht so funktionierte wie ich wollte habe ich diesen wieder entfernt. nun bootet wieder der orginal-kernel.meine soundkarte war noch nicht eingebaut und ich hielt es jetzt für einen guten zeitpunkt. in einem buch stand "...es wird vorausgesetzt dass das verzeichnis:
/lib/modules/n/sound vorhanden sein muss".
"n" steht ja in meinem falle für 2.4.4-4GB, da das beim booten angezeigt wird. wenn ich jedoch dort nachschaue finde ich kein verzeichniss namens "sound". wie kann ich diese (wieder)herstellen?

hunter
14.09.01, 07:44
Das kann ich mir nicht vorstellen. Suse kompiliert einen Standad Kernel der für sämtliche Hardware ausgesttet ist. Entsprechend sind auch alle Module immer mit installiert worden.

Bei mir liegen die Treibe auch nicht im Verzeichnis wie du geschrieben hast sondern tiefer. Irgendwo in drivers oder so.

pixel
14.09.01, 08:45
hallo,

ich nochmal an meinem laptop nachgesehen. auf diesem ist auch suse-7.2 drauf und an diesem habe ich noch keine versuche mit irgendwelchen kernel gemacht und siehe da es gibt auch kein verzeichniss sound (als unterordner von /lib/modules/n/. dafür gibt es ein verzeichniss namens "misc" und in selbigen sind dateien die für mich nach soundtreiber (module) aussehen. kann es sein das suse die hierein speichert?

hunter
14.09.01, 17:06
Die Sound Treiber liegen in:

../n/kernel/drivers/sound/

Eigentlich reicht es wenn du folgendes in die /etc/modules.conf einträgst:

alias sound "Modulname"

Modulname musst du im Handbuch nachschlagen.