Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomme ich den Kernel 2.4.12 als .rpm von Suse?!?
ullifichte
17.10.01, 21:19
Ich werde hier gleich wahnsinnig. Habe gerade einen Link auf die Kernel-Updates von Suse gehabt und den Links leider wieder verloren!? Jetzt finde ich den nicht mehr! Ich suche die Seite wo man sich den Kernel als .rpm runterladen kann!!! Wo ist der, bzw. wer weiß die Adresse?!?
Gruß
Ulli
Jetzt sag bloss du willst die binäre Version (kompiliert) saugen?
Besser du nimmst ein tar.gz.
ullifichte
17.10.01, 22:34
Ja, die tar.gz habe ich, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die entsprechend installieren soll! Ich habe wohl schon mal in den FAQ´s geschaut, aber da komme ich irgendwie nicht weiter! Mit den .rmp weiß ich umzugehen, aber mit den tar.gz?!?
Vielleicht ne Idee?!
Gruß
Ulli
Auf ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/ findest du die SuSE Updates.
Einen neuen Kernel als RPM zu installieren, macht wirklich nur bei einem Standard Distributionssystem Sinn, an deiner Stelle würde ich die tar.gz Version herunterladen.
Das Paket ins Verzeichnis /usr/src/linux entpacken, mit "make menuconfig" konfigurieren, mit "make dep clean bzImage modules modules_install bzlilo" kompilieren und installieren. Evtl. am Ende die beiden Dateien "System.map und vmlinuz" aus dem Root-Verzeichnis ins /boot Verzeichnis kopieren und nochmal "lilo" aufrufen.
Moin,
ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/
Ich würde ihn aber trotzdem selber compilieren.Am Anfang ist es nicht gabz einfach,aber wenn du den Dreh raushast ist es ganz einfach. ;)
Greetings Zaphod
P.S.: Mein Kernel ist selbst compiliert
:-)
Ich hab meinen Kernel (2.4.12) auch selber kompiliert ... auf einer SuSE 7.3 ... jedoch kommt beim booten der nette hinweis, das das reiserfsck fehlgeschlagen ist. PENG
tolles ding ... welchen patch hat SuSE da mal wieder eingeknallt, das man bei einem umstieg von Kernel 2.4.10 auf 2.4.12 solch heftigen probleme bekommt?
und wenn mich jetzt jemand fragt, wieso selber kompilieren (die in der firma machen das ;) ) ... ich wollte halt einfach das cdfs (http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/) in meinen kernel reinhaben ... undversion.h überflüssigen kram über bord werfen.
doch beim patch von cdfs wird eine version.h unter /usr/src/linux/include/linux/ verlangt ... und die ist da eben nicht (auch nicht in einem der anderen Verzeichnisse des SuSE-Kernels ...)
ein heut-leicht-gefrusteter
Bodo
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheDodger:
<STRONG>:-)
Ich hab meinen Kernel (2.4.12) auch selber kompiliert ... auf einer SuSE 7.3 ...
jedoch kommt beim booten der nette hinweis, das das reiserfsck fehlgeschlagen ist.
PENG
tolles ding ...
welchen patch hat SuSE da mal wieder eingeknallt, das man bei einem umstieg von Kernel 2.4.10 auf 2.4.12 solch heftigen probleme bekommt?
und wenn mich jetzt jemand fragt, wieso selber kompilieren (die in der firma machen das ;) ) ... ich wollte halt einfach das cdfs (http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs/) in meinen kernel reinhaben ... und überflüssigen kram über bord werfen.
doch beim patch von cdfs wird eine version.h unter /usr/src/linux/include/linux/ verlangt ... und die ist da eben nicht (auch nicht in einem der anderen Verzeichnisse des SuSE-Kernels ...)
ein heut-leicht-gefrusteter
Bodo</STRONG>[/quote]
Hi!
welche Mountoints werden denn als ReiserFS angesprochen?
CU Till
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hotnine:
<STRONG>Hi!
welche Mountoints werden denn als ReiserFS angesprochen?
CU Till</STRONG>[/quote]
folgende:
/
/opt
/home
... allerdings funktionieren die mit dem standard-SuSE2.4.10er Kernel ...
B.
Lies das Kernel-HOWTO auf Linuxdoc.org...
ist ganz einfach..
ich kompiliere ja nicht zum ersten mal einen kernel ... und das HowTo kenn ich schon, danke!
B.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.