PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim compilieren von Sendmail-8.12.0

sn4fu
13.09.01, 17:48
ich bekomme im moment beim compilieren der sendmail-8.12.0 sourcen nach eingabe des "Build" befehls folgenden fehler:

------------
smdb.c:374: conflicting types for `type'
smdb.c:197: previous declaration of `type'
smdb.c:375: parse error before `{'
smdb.c:378: request for member `smdb_lockfd' in something not a structure or union
smdb.c:378: warning: data definition has no type or storage class
smdb.c:379: parse error before `if'
smdb.c:397: parse error before `SMDB_DATABASE'
smdb.c:397: warning: data definition has no type or storage class
smdb.c:398: parse error before `{'
smdb.c:401: redefinition of `fd'
smdb.c:378: `fd' previously defined here
smdb.c:401: request for member `smdb_lockfd' in something not a structure or union
smdb.c:401: warning: data definition has no type or storage class
smdb.c:402: parse error before `if'
make[2]: *** [smdb.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/usr/src/sendmail-8.12.0/obj.Linux.2.4.8.i686/libsmdb'
make[1]: *** [/usr/src/sendmail-8.12.0/obj.Linux.2.4.8.i686/libsmdb/libsmdb.a]Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/sendmail-8.12.0/obj.Linux.2.4.8.i686/vacation'
make: *** [all] Error 2

------

das ganze passiert auf einem linux from scratch system, für zusätzliche infos fragt mich bitte dannach, da ich den fehler überhaupt nicht lokalisieren kann (ausser das es was mit der smdb.c zu tun hat ;) )

Jorge
14.09.01, 14:07
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir ein LFS auf zu ziehen.
Ich habe Sendmail anhand dieser Anleitung installiert und hat wunderbar funktioniert.

Die Anleitung findest Du hier (http://hints.linuxfromscratch.org/hints/sendmail.txt).

Grüsse/Regard
Carsten :cool:

sn4fu
15.09.01, 10:52
danke erstmal, mit der 8.11.6 gehts.
die konnte ich erfolgreich installieren, nur 2 kleine makel gibts:

zuerst wird jetzt bei jedem boot 2 mal angezeigt:

bringing up device eth0 ok

einmal jedoch mit optionen (das ist die "richtige" eth0) und einmal ohne (die steht erst seid dem compilieren von sendmail da.

ausserdem muss ich den sendmail daemon nach jedem boot per hand starten, wie kann ich das automatisieren? (bzw. in welchen manuals steht drin wie ich das mache?)

sn4fu

sn4fu
15.09.01, 12:28
danke für die hilfe, nu funzt sendmail.

und die 2.te eth0 hatte doch nix mit sendmail zu tun, hatte nur vergessen das ich etwas rumgespielt hab und das dann erstmal auf sendmail abgeschoben (was natürlich eigentlich unsinn war ;) )

Jorge
15.09.01, 12:30
:cool:

[ 15. September 2001: Beitrag editiert von: Jorge ]

Jorge
15.09.01, 23:02
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
zuerst wird jetzt bei jedem boot 2 mal angezeigt:

bringing up device eth0 ok

einmal jedoch mit optionen (das ist die "richtige" eth0) und einmal ohne (die steht erst seid dem compilieren von sendmail da.
[/quote]

Hm, ob sendmail da seine Finger wirklich mit im Spiel hatte :confused: Überprüfe doch mal die initscripte unter /etc/init.d.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
ausserdem muss ich den sendmail daemon nach jedem boot per hand starten, wie kann ich das automatisieren? (bzw. in welchen manuals steht drin wie ich das mache?)
[/quote]

Du hast im Verzeichnis /etc/init.d eine datei Names template. Schau Dir das mal an und vergleiche mit den anderen Scripten.

Grüsse/Regards
Carsten :cool: