PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : make xconfig läßt sich nicht aufrufen

pitfl
11.09.01, 19:55
Hallo,
habe mir heute die Sourcen für Kernel 2.4.9
vom Suse Server gezogen.
Diese nach /usr/src kopiert und mit tar ausgepackt und natürlich den erforderlichen link nach linux gesetzt.
Wenn ich jetzt als root make xconfig eingebe
erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung:

bash-2.05# cd /usr/src/linux
bash-2.05# make xconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.9.SuSE/scripts'
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkparse.o tkparse.cgcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkcond.o tkcond.c
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkgen.o tkgen.c
gcc -o tkparse tkparse.o tkcond.o tkgen.o
cat header.tk >> ./kconfig.tk
./tkparse < ../arch/i386/config.in >> kconfig.tk
drivers/net/Config.in: 255: unknown command
make[1]: *** [kconfig.tk] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.9.SuSE/scripts'
make: *** [xconfig] Error 2

Was meint Ihr? Ein fehlerhaftes Sourcenpaket?
Wenn ich die Sourcen von 2.4.6 nehme, dann funzt make xconfig.
mfg
pit

hunter
11.09.01, 20:21
Ich würde auch auf fehlerhafte Sourcen oder fehlerhaftes entpacken setzen. Das ist mich auch schon passiert.

Überprüfen kannst du das mit "make menuconfig". Meldet der das selbe Problem dann sind es die Quellen.

Womit hast du die Quellen denn entpackt ? Mit dem beschriebenen tar Befehl ?

pitfl
11.09.01, 22:27
Hallo Hunter!
Danke für Deine Antwort.
Die Quellen habe mit folgendem Befehl entpackt:
tar xvfI linux-2.4.9.SuSE-8.tar.bz2
kann eigentlich nichts falsch daran sein.

menuconfig funktioniert komischerweise, ich finde es aber persönlich nicht so handlich und übersichtlich wie xconfig.Ich weiß aber,
daß viele Linuxprofis menuconfig bevorzugen.

mfg
pit

hunter
12.09.01, 17:15
Vieleicht hat ja auch Suse einen Fehler gemacht als sie die Quellen bearbeitet und wieder gepackt hat. Vieleicht müsstest du den Orginal Kernel von www.kernel.org (http://www.kernel.org) nehmen.

Ich persönlich finde das xconfig nicht besonders übersichtlich ist. ständig gehen schlecht Bezeichnete Fenster auf und man verliert Total die Übersicht. Ich hab schon oft einen Kernel kompiliert und komme mit menuconfig um ein Vielfaches besser klar als mit xconfig.

Versuch es mal mit menuconfig. Letztendlich ist es ja nur wichtig das die geüschte Konfiguration raus kommt mit der dann kompiliert wird.

Trillian
12.09.01, 17:37
Seit wann kann man tar.bz2 Files mit
"tar xvfl" entpacken? :eek:

Munick
12.09.01, 18:19
@Trillian:
Kommt auf den Distributor an, wie er tar gepatched hat. Ich hatte bis jetzt folgende Varianten:
tar xvyf *.tar.bz2
tar xvIf *.tar.bz2
tar xvjf *.tar.bz2

CU

pitfl
12.09.01, 18:24
Hi, Trillian
Habe ich vor längere Zeit in einer Anleitung von Prolinux gelesen und seitdem verwende ich es so, und eigentlich, ansonsten immer erfolgreich.
mfg
pit

pitfl
14.09.01, 20:42
Hallo Hunter,
habe den Kernel 2.4.9, nun doch mit menuconfig kompiliert. War ein voller Erfolg! Alles läuft Bestens.
Bis auf den Sound, die Alsatreiber muß ich noch irgendwie einbinden.
Warum wird eigentlich bei Neuinstallation der Alsa rpm's, bei laufendem Kernel 2.4.9,
das Verzeichnis misc in /lib/modules nicht angelegt? Passiert nur bei Kompilierung der Alsaquellen.
Wäre sehr nett, wenn sich mal jemand anschaut,wie ich die Alsatreiber kompiliert und installiert habe (tread "Kernel kompilieren und installieren - ist leider nur die halbe Miete).
Denn irgendwas läuft da noch nicht rund, obwohl das Verzeichnis misc erstellt wird.

mfg
pit