PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kernel

IceEagle
13.10.01, 17:57
Hi @ll!

Für meine WEB-CAM, bzw. für den USB-Driver ist mein SuSE 7.0 (2.2.16Kernel) scheinbar zu alt...
Gibt es irgendwo einen fertigen 2.4.6 oder 2.4.10 den ich einfach nach /boot kopieren kann und ihn dann im LILO aktiviere?
Ich hab nämlich leider absolut keine Ahnung, wie man sowas macht, dieses Compileren, von dem hier alle sprechen :(

PLEASE HELP

cYa Ice

hunter
13.10.01, 19:28
Du wirst sicher überrascht sein, aber keiner von uns hatte eine Ahnung wie das geht bevor er sich nicht mal damit beschäftigt hat. Darum wurde folgende FAQ erstellt, die es Einsteigern einfach machen soll einen Kernel zu kompilieren:
http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=84458452&aktion=anzeigen&rubrik=2&id=16

Nimm dir ein paar Stunden um die Konfiguration zu erstellen und kompilier dir einen eigenen 2.4.12 Kernel.

Nur das Konfigurieren ist nicht ganz so einfach, weil es deinem System entsprechen muß, damit es klappt.

Thilo
14.10.01, 12:04
ja, das passiert halt wenn man einfach einen neuen kernel installiert und die module alt sind ...

Kernelkompilation ist eigentlich SEHR einfach, braucht für den anfänger halt vielleicht 3-4 stunden, danach mit einer fertigen config braucht der Profi nur noch 10 minuten :D

Da SuSE oder andere Distributionen einen kleinen Kernel mit vielen Modulen mitgibt (klar, das sind ja die meisten Gerätetreiber, und da will man nicht gleich jeden schrott im kernel haben und mitladen), ist ein neuer kernel der mit der gleichen konfiguration erstellt wurde ohne diese Module ziemlich hilflos.

Deshalb, kompiliere dir den kernel selbst, und korrigiere in /etc die modules.conf

mit dem guide müsste es sogar relativ einfach gehen.

[ 14. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Thilo ]

Zaphod-B
14.10.01, 12:24
Moin,
Ich kenne nur eine Adresse wo du jeweils den aktuellsten Kernel kriegst
ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/
du musst dir aber umbedingt das readme durchlesen,und die aktuellsten modutils von http://www.kernel.org runterladen und installieren,die gibt es auch als RPM Pakete.
Falls die nicht gehen sollten,kannst du auch die .tar.gz Pakete nehmen in der README steht genau wie du die installiert kriegst.
Ansonsten lohnt es sich auch mal auf die FTP Server,unter /update mal zu gucken,dort gibt es nicht ganz so aktuelle Kernel.
Für diese Kernel musst du bestimmte Sachen,weiss im Moment nicht welche,ändern,das findest du aber in der SuSE SDB.

Greetings Zaphod

IceEagle
14.10.01, 23:15
Hi !

Ja, das mag stimmen, aber wenn ich eine neue Edition kaufe, läuft sofort alles, dann muss es doch auch nur den einzelnen Kernel irgendwo geben, den man installieren kann, und fertig ist es? Er muss ja garnicht 100% angepasst sein, Standart reicht mir ja schon...
Ich hab in den letzten Tagen mein System wegen solchen experimenten zig mal neu installieren müssen, ein Rechner geht jetzt schon nicht mehr, andauernd irgendwelche Meldungen von wegen Modprobe... das Netzwerk geht nicht mehr... ich muss ihn neu installieren, anders weis ich mir halt nicht zu helfen...

IceEagle
15.10.01, 13:02
ähm, 2-3 Stunden also für einen Anfänger ?
Gut, ich kann damit leben, das mein PC für 2-3 Stunden beschäftigt ist, aber wenn die 2-3 Stunden dadurch entstehen, das ich irgendwas machen soll, von dem ich absolut keinen Wind habe. dann werden das bei mir 10 - 1000 Stunden...
Ich kenne mich mit diesen Scrips und C und C++ übverhauot nicht aus...
Ich bin immer noch nicht in der Lage LICQ oder XMMS zu installieren, bei diesen MAKES, CONFIGURES oder wie sie alle heissen, funktioniert hier einfach garnichts fehlerfrei, und dann wollt ihr mich in so einem Kernel rumsourcen lassen, wovon ich null Plan hab ?!?

Sorry, das verstehe ich nicht...

Es muss doch eine einfach Möglichkeit geben, um den Kernel zu aktualisieren.
Ich bin mit meinem Linux wie es ist ja auch eigendlich zu freienden, nur meine WEB-CAM bzw. der USB-LinuxDricer dafür, der braucht einen aktuelleren Kernel...
Kann mir nicht mal jemand auf einfache Weise helfen... ich dachte, Linux seie besser als Windows.
Nun überzeug mich doch mal einer davon :)

cYa Ice

philippmueller
15.10.01, 14:24
Hallo,

solltest Du auch noch eine WebCam mit dem OV511-Chip haben (so wie ich), so kannst Du Dir das Suchen nach einem fertigen Kernel gleich sparen, denn dann MUSST Du Dir den Kernel selber als Quelle laden, patchen und installieren.

Mit den Kernel runterladen und installieren habe ich sehr gute Erfahrung mit Debian gemacht. Allerdings hat dann Debian an einer anderen Stelle wieder zu Hohe Komplexität für Einsteiger.

christophwth
15.10.01, 18:13
Hi

kernel kompilieren ist realativ einfach.
schwer ist die richtige auswahl zu treffen

das kompilieren dauerte bei mir ca 2.std
auf einem alten celeronII 266.

nach der auswahl

make dep
make modules
make modules_install
make bzImage

fertig !
wenn ein std. kernel (nicht gepatcht )verwendet wird ,dann laufen diese schritte
fast immer ohne fehlermeldung.

ausnahme zb, der jetzige 2.4.12
und IEEE 1284

das kompilieren von programmen ist sehr viel komplizierter weil es sehr viele
unterschiedliche möglichkeiten der konfiguration gibt

./configure
,tmake usw

falsche versionen bestimmter libs
und deren headers führen fast immer zu make errors .diese fehler sind sehr
schwer zu lokalisieren. da die fehler meldungen fast immer auf fehler im quellen hinweisen. die vorher per automatischer konfigururation erzeugt worden sind.

gruss
christoph

bla!zilla
15.10.01, 19:15
Der OV511 wird eigentlich vom 2.4.12er schon sehr gut unterstützt. Einfach als Modul kompilieren und gut is. Läuft bei mir (Creative Labs Webcam III) sehr gut.

IceEagle
15.10.01, 21:22
Hi !

Also erstmal vielen Dank für euren vielen Tips...
die Compilierung läuft hier gerade nebenbei auf meinem Testrechner...
Ich weiß zwar nicht, ob diese "Nothing to be....." oder "leaving...."-Meldungen unbedingt gut sind, aber ich werde es wohl merken, wenn ich den kernel im LILO eingetragen habe :) denke ich mal ?!?

Ich habe eine WebCam von Intel genannt CS330, ob da was von OV5 oder so drinne ist, weiß ich nicht...
Ich habe jedenfalls auf irgendeiner Internetseite genau zu dieser WEB-Cam die passenden INS-MOD-Module so wie die Sources dazu gefunden.... diese laufen aber est ab 2.4.6 oder 2.4.9.. was die, falls der Kernel überhaupt laufen wird, zu meinem 2.4.12er sagen, ist noch dahin gestellt...

Jedenfalls, bei make modules und bei make install_modules wurde sehr viele Meldungen wie "nothing to be...." und "leaving" angezeigt ?

ist das gut ? passiert sowas bei euch auch ?

cYa Ice

IceEagle
15.10.01, 21:38
Also, der Kernel ist nun Fertig, 2.7 MB, LILO findet das zu groß... daher kann ich ihn leider nicht booten...

Muss ich eta noch mehr raus nehmen ?!?
Oder alles in Module umändern ?
Ich hab eigendlich nichts rein getan, als schon drinne war, lediglich SCSI hab ich raus geworfen, sonst hab ich fast alles gelassen, wie es war...

Kann mir nochmal bitte jemand weiter helfen ?

cYa Ice

Munick
15.10.01, 21:38
"Nothing to be done" bedeutet nur, das in dem Verzeichnis nichts zum kompilieren gibt. Und da er dann das Verzeichnis verlassen muss, kommt dann "Leaving das Verzeichnis". Das sind normale Meldungen, wenn es halt keine Regeln gibt, irgendwas zu kompilieren in dem entsprechendem Verzeichnis. Was sollte er sonst tun? Aus Spaß irgendwelchen Mist machen?

micha
15.10.01, 21:49
2.7Mb ist dann vielleicht doch etwas zu groß ;) Welche Datei hast Du den als Kernel genommen /usr/src/linux/vmlinux ???

Versuchs mal mit /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage

Gruß micha

geronet
15.10.01, 22:31
hast du auch "make bzImage" eingegeben?

IceEagle
15.10.01, 23:29
jepp, genau die hab ich genommen :)
okay, danke für den Hinweis, ich versuchs mit der anderen...

cYa Ice

bla!zilla
15.10.01, 23:33
Im Regelfall braucht man ja nur einmal einen ordentlichen Kernel zusammenbacken. Danach kann man ja darauf aufbauen.

Ich brauchte für einen 2.4.12 auch ungefähr 1,5h. Musste dann aber auf 2.4.13-pre2 gehen, weil es im 2.4.12 einen Bug mit der IEEE 1284 Unterstützung gibt. :(