Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound
ich habe hier schon gestöbert, bin aber mit meinem problem noch nicht weiter gekommen.
da ich anfänger bin habe ich gerade keine idee, wie ich meine soundkarte für das system
erkennbar machen kann. ist eine billige on-board soundkarte. wenn ich unter systemeinstellungen
-> ermittlung der soundkarte gucke, wird mir angezeigt:
Silicon Integrated Systems
SIS7012 PCI Audio Accelerator
i810_audio
es wird auch ein testsound abgespielt.
versuche ich aber eine audio-cd abzuspielen, gleich mit welchem programm xmms, grip, usw. ist kein ton zu hören. unter windows gibt es keine probleme, soll heissen es existiert ein verbindendes kabel.
kennt jemand das problem?
gruß,
77
Hast du's schon mal mit einer mp3 probiert?
MfG
Florian
Original geschrieben von m.o.o.
Hast du's schon mal mit einer mp3 probiert?
yep, habe ich. geht gar nicht. das einzige was läuft, bzw. wo ton kommt sind scheinbar wav dateien. bei mp3 und audio-cd bleibt´s still.
grüße,
77
Bei meinem Redhat ist das immer so, dass ich erst den Sound erst "anschalten" muss, da alles auf Stumm steht. Vielleicht ist da etwas zu finden.
Und dann gibts das auch noch in der Konsole. audiottr heißt das, glaube ich.
Schade, dass ich hier bei einem Freund bin und vor einer Windowskiste hock (*bäh*)
Greetz
Kuba
Hey, da fällt mir ein: den Chip ein ein Freund von mir!
Welche Distri hast du?
Hi,
ich habe RedHat 8.0.
gruß,
77
Mist. Das Problem war bei SuSE 8.0. Man musste ALSA updaten.
Wird den der richtige Treiber geladen?
> Wird den der richtige Treiber geladen?
puuhh... da fragste mich was. ich habe nicht den blassesten, welches der richtige treiber wäre, bzw. wie/wo ich sehe, dass der geladen wird?! :(
Zum eigentlichen Problem kann ich zwar nichts sagen, aber zu den MP3s. RH liefert kein MP3 Plugin mit (rechtl. Gruende oder so) das musst du dir erst noch saugen und installieren. www.xmms.org
Hi, spiel mal ne ogg-File ab, vielleicht liegt es tatsächlich nur an dem fehlenden mp3-decoder. Um ein ogg-File zu erhalten kannst du auf der konsole ein wav-Datei umwandeln:
>oggenc datei.wav -o neu_datei.ogg
MfG
FLorian
Jo, das mit dem ogg file funktioniert. lässt sich erzeugen und auch (hörbar) abspielen.
Ja, ich würd sagen, es liegt am mp3-plugin. Hast du KDE?
Da kannst du mal noatun mit einer mp3 ausprobieren.
Oder auf der Konsole
>mpg123 datei.mp3
.
CD's kann ich auch nicht direkt über xmms abspielen (sollte aber eigentlich funktionieren).
>Da kannst du mal noatun mit einer mp3 ausprobieren.
hm, 'noatun'? gibt´s bei mir nicht.
>Oder auf der Konsole
>mpg123 datei.mp3
hm, da heißt es: bash: mpg123: command not found
> CD's kann ich auch nicht direkt über xmms abspielen (sollte aber eigentlich funktionieren).
tja CDs kann ich schon abspielen (mit anderen tools als xmms) - ich höre halt nur nüscht?! :(
Also, Hardware- und/oder Treiberprobleme kann man glaub ich ausschließen.
Schau mal im xmms unter Einstellungen, dann Karteikarte Audio-I/O-Plugins,
Eingabe-Plugins ob du dort ein Plugin "MPEG Layer 1/2/3-Spieler" (oder so ähnlich) findest und , wenn vorhanden, es aktiviert ist.
Sollte dass Plugin fehlen, musst du dir es bei www.xmms.org runterladen (wie oben gesagt fehlen diese ja bei RedHat).
MfG
Florian
kleiner tipp mit dem kernel sound, ging bei mir nur mit 48000hz (48khz)
mit alsa gingend ann auch 41khz,22khz,...
kleiner tipp mit dem kernel sound, ging bei mir nur mit 48000hz (48khz)
mit alsa gingend ann auch 41khz,22khz,...
Bei mir wars umgekehrt....
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.