PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DevFS installieren ???

Bubi1311
01.09.01, 14:44
Hat einer von Euch schonmal DevFS installiert (möglichst Suse 7.0 Pro).
Ich hab's mal versucht, doch dann durfte ich auch gleich Linux neu installieren.
Wie muß ich das anstellen?
:confused:

Danke!!!

thommy
03.09.01, 07:57
Ich denke, die Neuinstallation war etwas voreilig ;)

Konkret: Durch das Aktivieren des DevFS fehlen plötzlich die Device-Dateien /dev/hda?, dev/hdb? usw. Jetzt beinhaltet aber entweder der neue Kernel selbst die Lage seines Root-Dateisystems (rdev) oder aber der Bootmanager sagt ihm, wo er es findet. Also vermute ich mal, dass der Lilo bei Dir dem Kernel noch immer /dev/hdaX mitteilt, der Kernel dieses Gerät aber nicht mehr findet.

Ich habe jetzt die genaue Devicebezeichnung nicht im Kopf - sie lautet wohl /dev/ide/0 (für hda) - jedenfalls musst Du am Lilo-Prompt zunächst das neue Root-Device angeben. Wenn der Kernel dann mit devFS gestartet ist, kannst Du die lilo.conf anpassen. Auch solltest Du alle Konfigurationsdateien ändern, die auf Devices zugreifen (vor allem die /etc/fstab)...

Thomas

Bubi1311
09.09.01, 09:40
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
Ich boote mit Lilo und habe auf der "ersten" Platte Windoof installiert. Auf der "zweiten" liegt komplett Linux.
Im Verzeichnis /dev liegt dann unter /ide nur der Ordner /host0 mit den Unterordnern bus0 und bus1 (wieder mit Unterordnern), also: /dev/ide/host0/bus0 ^ bus1 usw.
Ich glaube, dass dein Tipp mir schon geholfen hat, thommy, doch das alleine war's noch nicht. Irgendwas funzt noch immer nicht, da er trotz allem noch auf hdXX zugreifen will. Devfsd usw. sind (so hoffe und glaube ich) im Bootablauf soweit vorne wie möglich...
Alles ******e... :(

Jorge
14.09.01, 14:10
Hallo,

welchen Kernel verwendest Du? AFAIK läuft devfs nur mit 2.4.x und SuSE 7.0 verwendet den 2.2.x wenn mich nicht alles täuscht, oder?

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Bubi1311
14.09.01, 19:49
Also, ich hatte schon auf Kernel 2.4.x geupdated. Aber was ist AFAIK?
Danke für die Hilfe

PEACE!

georgm
14.09.01, 20:29
Vielleicht die /etc/fstab ???