PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.9 und Esssolo1-Treiber ???

klofrau
31.08.01, 22:23
Hi,

ich habe mir vor kurzem mal einen neuen Kernel besorgt. Vorher hatte ich den 2.4.5er und dort klappte alles wunderbar. Wenn ich mit einemder Kernel ab 2.4.7 versuche die Module für den Esssolo1 Soundchip zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldungen, dass irgendwas mit den Gameports nicht stimmt. Weiss vielleicht jemand, wie ich das Problem umgehen kann?

Thx klofrau

panzi
02.09.01, 12:08
Hmm, also ich bekom meine ESS1869 unter KEINEN Kernel zum laufen!
Ich denk ESS ist einfach zu 'billig' um besser unterstützt zum werden! In meinem neun PC wird dan ein Creative Soundblaster Live 5.1 drin sein :)

klofrau
02.09.01, 12:25
Unter den neuen Kerneln bis 2.4.5 lief der ESS-Chip bei mir aber wunderbar. Hast du es schon mit Alsa versucht? Ich denke gerade die weit verbreiteten Karten werden unterstützt. Versuch es einfach mal mit Alsa.

klofrau

Krelian
02.09.01, 12:26
Es gibt da scheinbar einen Fehler in der Datei "esssolo1.c".
Wenn ihr diesen code an der richtigen Stelle einfügt (werdet ihr schon finden), klappt das aber auch wieder.

#include <linux/wrapper.h>
#include <asm/uaccess.h>
#include <asm/hardirq.h>

#if defined(CONFIG_INPUT_ANALOG) &#0124;&#0124; defined(CONFIG_INPUT_ANALOG_MODULE)
#include <linux/gameport.h>
#else
struct gameport {
int io;
int size;
};

extern inline void gameport_register_port(struct gameport *gameport) {
}

extern inline void gameport_unregister_port(struct gameport *gameport) {
}
#endif

#include "dm.h"

Ich habe den Code von jemandem per e-mail bekommen, der dafür sorgen sollte, dass das in zukünftigen Kernel nicht mehr passiert.

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: Krelian ]

Krelian
02.09.01, 12:30
Ach ja, die Datei sollte hier zu finden sein:
/usr/src/linux/drivers/sound/esssolo1.c

Zu Alsa:
Hab ich zuerst auch ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich so keine passable Soundqualität hin, außerdem ist das ziemlich umständlich...

Hm, seltsam, normalerweise sollte hinter den ersten drei "#include" noch "linux/wrapper.h", "asm/uaccess.h" und "asm/hardirq.h" stehen. Aber am Anfang noch ein Größer- am Ende noch ein Kleiner-Zeichen (Warum verschwinden die???).

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: Krelian ]

klofrau
02.09.01, 16:44
Hi Krelian,

ich hab es jetzt geschafft die Esssolo1-Module sauber zu kompilieren und zu installieren. Ich hab nochmal den Teil der zu erstzen ist mitgeschickt. Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich jetzt nicht mit dem neuen Kernel booten, irgendwie erwischt der immer die falsche Partition als Root-Partition und bricht beim booten ab. Ich kann dann nur mit manuellem remount auf die Platte zugreifen. ???

klofrau

#if defined(CONFIG_INPUT_ANALOG) &#0124;&#0124; defined(CONFIG_INPUT_ANALOG_MODULE)
#include ()linux/gameport.h()
#else

struct gameport {
int io;
int size;
};

extern inline void gameport_register_port(struct gameport *gameport) {
}

extern inline void gameport_unregister_port(struct gameport *gameport) {
}

#endif

#include "dm.h"

PS: die () sind mit den eckigen zu ersetzen, kann das Board anscheinend wirklich nicht darstellen.

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: klofrau ]

Krelian
03.09.01, 16:07
Bricht beim booten ab?
Welche Fehlermeldung steht denn dann da?

Ilja
03.09.01, 17:16
wer den code nicht ändern will oder kann, der bindet einfach eine joystick-unterstützung (als modul) in die kernel-config ein. damit sollte es auch klappen.

klofrau
03.09.01, 17:33
Als Fehlermeldung erscheint:

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem
fsck failed

dann mus ich rw remounten.

Ich hab keine Ahnung woran das liegt ich hab grub als bootmanager und die selben root-Angaben wie bei den anderen Kerneln.

klofrau

klofrau
03.09.01, 18:17
Man bin ich bloed. Hab gerade den Fehler gefunden. Ich hab vergessen die Unterstützung für Windowspartitionstabellen anzugeben. Jetzt läuft er wunderbar, aber lange nicht so schnell wie der 2.4.5er Kernel. Irgendwie ist der noch der schnellste.
Danke für die Hilfen!!!!!

klofrau

[ 03. September 2001: Beitrag editiert von: klofrau ]