PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphic LCD's ansprechen



nta
28.08.03, 12:58
hi

wie kann ich graphic led's ansprechen und welches eignet sich am besten. ich hab viel gefunden aber leider nur für charakter LED's.

nta

slime
01.09.03, 15:48
hi,
im prinzip geht das ziemlich ähnlich.
zuerst solltest du mal sehen welchen controller du draufhast und das entsprechende datenblatt sudieren. die glcd's sind im timing auch sehr unkritisch.

hier: http://c.siebholz.bei.t-online.de/ gibst sourcen zu einem plugin für vdr das glcd's ansteuern kann.
ich hab auch mal über google einen treiber für den sed1520 chipsatz gefunden. und auch das passende wiring dazu. leider finde ich momentan die url nichtmehr :(
bei dem vdr-glcd plugin sind auch 1-2 testprogramem dabei.

formtapez
01.09.03, 16:06
also wenn du noch ein LCD suchst, rate ich dir von dem controller hier ab: SED13305.
wenn du so einen controller mit einem PC ansteuern willst, ist die LPT schnittstelle zu langsam. ich habe so einen controller mit einem 320x240 LCD am laufen. allerdings mit mikrocontroller.

MfG
formtapez

nta
02.09.03, 10:45
danke ...das sollte zum weitersuchen suchen hilfreich sein ...

E S
09.09.03, 21:40
Hi,

kleine 1-4 Zeiligen textdisplays haben einen eigenen Controller. Die kann man an einen Parallelport anschließen. Dort werden die Buchstaben im ASCII-ähnlichen Code übertragen und das Bild muss nicht immer refresht werden.

Für den Windows-Winamp gibt es Bauanleitungen mit denen man so ein Display an den Druckerport anschließen kann und ein Plugin, dass das Teil als Display für Titel usw. fungiert. Mit zusätzlichen Tastern lässt sich Winamp dann bedienen, ohne das man einen Bildschirm braucht. Vielleicht gibt es auch sowas für den Xmms. Dann sollte man sich an diese Belegung halten, auch wenn man selber programmiert. Dann kann man zwischendurch auch noch den XMMS verwenden.

Gruß
Elmar

#!/usr/bin/perl
02.10.03, 14:58
Original geschrieben von E S
Hi,

kleine 1-4 Zeiligen textdisplays haben einen eigenen Controller. Die kann man an einen Parallelport anschließen. Dort werden die Buchstaben im ASCII-ähnlichen Code übertragen und das Bild muss nicht immer refresht werden.

Für den Windows-Winamp gibt es Bauanleitungen mit denen man so ein Display an den Druckerport anschließen kann und ein Plugin, dass das Teil als Display für Titel usw. fungiert. Mit zusätzlichen Tastern lässt sich Winamp dann bedienen, ohne das man einen Bildschirm braucht. Vielleicht gibt es auch sowas für den Xmms. Dann sollte man sich an diese Belegung halten, auch wenn man selber programmiert. Dann kann man zwischendurch auch noch den XMMS verwenden.

Gruß
Elmar

http://members.optushome.com.au/rkrumins/lcd/

hier findest du einen Plugin für LCD und XMMS ;-)

mfg Michael