Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XChat: GTK wird nicht gefunden
Hallo,
zu aller Erst: Ich benutze SuSE Linux 7.1 Prof.
Nun mein Problem:
Ich möchte gerne XChat 1.8.2 installieren. Wenn ich aber den Befehl ./configure ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
checking for glib-config... (cached) /usr/bin/glib-config
checking for GLIB - version >= 1.2.0... yes
checking for Glib compile flags... ok
checking glib-config for prefix... /usr
checking for gtk-config... (cached) no
checking for GTK - version >= 1.2.0... no
*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
Cannot find GTK! Not building GTK FrontEnd.
[/quote]
Ich habe GTK und GLIB erfolgreich installiert. Einmal über das SuSE-Menü (Yast2???) und einmal direkt die Sourcen.
Weiterhin habe ich auch diese GTK-Devel Pakete über das SuSE-Menü installiert.
Was mache ich falsch?
Danke im Voraus.
Igge
Vielleicht musst du den Pfad zu GTK angeben. Gib einfach mal ./configure --help und dann müsste irgendwo stehen, wie man den Pfad angibt.
Und woher weiss ich, wie der Pfad lautet?
Igge
Moin !
Selbes Problem hatte ich auch,habe das dann aber anders gelöst:
Ich habe mir das RPM für RedHat runter geladen.Dann hab ich ihn mit Kpackage installiert.Für gewöhnlich fehlen ihm zwei Dateien (libcrypto.so.1 und libssl.so.1)diese Dateien sind aber mit den Endungen 0 vorhanden,dementsprechend habe ich dann nur die Symlinks gemacht(ln -sf/usr/lib/libcrypto.so.1 /usr/lib/libcrypto.so.0,mit lbssl entzsprechend das selbe),danach konnte ich xchat 1.8.2 problemlos starten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Greetings Zaphod
Vielen Dank Zaphod, ich werde es nachher mal ausprobieren.
Igge
So, ich hab jetzt mal beide Tipps ausprobiert, funzt aber leider immer noch nicht. :(
Zum Tipp von Nicolas:
Da ich nicht weiss, wo sich dieses GTK befindet, hab ich jetzt erstmal geraten. Leider ohne Erfolg. Laut Fehlermeldung fehlt ja nicht GTK direkt, sondern GTK-Config. ("The gtk-config script [...] could not be found").
Ich habe dann mal nach dieser Datei (gtk-config) gesucht und sie auch gefunden. Einmal war sie in /usr/bin und einmal in /usr/local. Wirklich weiter gebracht hat mich das allerdings auch nicht.
Zum Tipp von Zaphod:
Die von dir genannte Datei hatte bei mir nicht die Endung 0, sondern 0.9.6. Außerdem muss der Befehl anders heißen. An erster Stelle kommt die Datei, die später als Link erstellt werden soll. An zweiter Stelle kommt dann die Zieldatei, die schon vorhanden ist. Jedenfalls wurde bei mir so die gewünschte libcrypto.so.1 bzw. libssl.so.1 erstellt:
ln -sf /usr/lib/libcrypto.so.0.9.6 /usr/lib/libcrypto.so.1
Allerdings half das Verlinken auch nicht viel. Der Paketmanager brachte immer noch die Meldung, dass die beiden Dateien fehlen.
Muss ich erst XChat installieren und dabei die Fehlermeldung ignorieren? Oder muss vor der Installation des rpm-Paketes alle Bedingungen erfüllt sein?
Wie kann man herausfinden, wo der Paketmanager die beiden Dateien sucht? Eine genaue Angabe, in welchem Verzeichnis die beiden Dateien liegen müssen, wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank,
Igge
Du kannst ja mal "locate gtk" eingeben, dann müsste vielleicht irgendwann der Libraray Pfad dabei sein. Wenn es nicht gefunden wird kannst du auch mal mit dem Konqueror danach suchen. (Werkzeuge->Datei suchen: Bei Name kommt gtk rein und bei Suchen in kommt file:/ rein).
Hi,
wenn's Dir wirklich nur um xchat geht, nimm doch das RPM und die Sache ist gegessen:
[http://www.xchat.org/files/binary/rpm/xchat-1.8.2-0.i386.rpm
Viele Gruesse,
Markus
@Nicolas:
Ich habe nach allen Dateien gesucht, die das Wort gtk enthalten. Ich habe dann jeden Pfad bei ./configure angegeben. Funzt auch nicht. :(
@dwz:
Guck mal weiter oben nach, da wirst du lesen, warum ich das mit dem RPM-Paket nicht hinbekomme.
Igge
hi
probiers nochmal so
rm config.cache
export GTK_CONFIG=/usr/bin/gtk-config
./configure
make
make install
Gruß
McG.linux
So, ich hab es jetzt hinbekommen.
Die Lösung von McG.linux hatte zwar auch nichts gebracht, ich hab es jetzt aber so gelöst:
Ich habe die alten GTK und GLIB Pakete, die ich vorher über Yast2 installiert hatte, wieder gelöscht und dann noch mal ./configure ausgeführt. Dann klappte es.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Igge
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.