Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit QT und avifile
Ich will noch mal die alte Version von aviplay kompilieren um damit vieleicht drip zum laufen zu kriegen.
Nun aber mein Problem:
./configure meldet das ihm QT fehlen würde und er das auslässt. Trotzdem macht er weiter.
Nach make und make install stellt sich dann raus das er keine ausführbaren Files angelegt hat. "aviplay" geht also nicht.
Also will ich ihm nun sagen wo er qt findet, denn ich habe ja Version 2.2.1 installiert. Include und libs habe ich gefunden und angegeben. Aber bei --with-qt-dir= habe ich keine Ahnung was hier rein soll. Er will aber das ich ihm Libs und Header angebe.
Kann mir da bitte mal jemand weiter helfen, was ich da eintragen muss ?
gibt es vielleicht die möglichkeit folgendes einzugeben?
./configure --with-qt-prefix=/usr/lib/qt2
so oder so ähnlich sollte es aussehen.
Eremit
Hallole,
Versuch mal :
./configure --with-qt-includes=/usr/lib/qt2/include --with-qt-libraries=/usr/lib/qt2/lib
Den Pfad zu QT ggf. anpassen und vorher die config.cache löschen.
Gruß micha
Danke für die Hilfe. Genau so hatte ich es auch gemacht, aber es funktionierte nicht. Der Grund war eben das ich die config.cache nicht gelöscht habe, da ich annahm das wäre in make clean enthalten. Nun geht es aber. Avifile mein ich. Drip muss ich noch gucken.
Da war ich wohl etwas voreilig. Ich habe alles kompiliert und installiert. Dabei habe ich glatt übersehen das QT zwar gefunden wurde, dabei aber ein Fehler auftritt:
checking whether we like this Qt installation... checking for /usr/lib/qt2/inclu
de/qvariant.h... yes
checking whether to build QtVidcap... checking for /usr/lib/qt2/include/qtable.h
... yes
configure: warning: Your Qt installation does not support multi-threading! Eith
er upgrade to latest version or rebuild current one specifying flag -thread when
configuring.
Was denn nun ?
Moin!
Ich schlage vor, du machst das, was dir das Script vorschlägt :)
Hol dir qt vom Trolltech FTP (ftp://ftp.trolltech.com/qt/source) (Version 2.3.1 ist die aktuellste stable) und installierst das ding mit
./configure --prefix=/usr
make
make install und probierst es dann nochmal. Eventuell noch nachsehen, ob du es nicht vielleicht ne Option für multi-threading gibt, die erst aktiviert werden muss, dann sollte es gehen. Das compilieren von QT dauert übrigens ne ganze Weile (min 30 Min).
cu Johannes
@iGEL: So wird das garantiert nicht funtionieren. Lies mal die README dazu.
@Hunter: Dein qt wurde ohne multi-threading support kompiliert. Wenn deine Distri das nicht macht, dann musst du qt selber kompilieren. Z.B. so:
Nach /usr/local/qt extrahieren
export QTDIR=/usr/local/qt
./configure --help (um alle Optionen anzeigen zu lassen)
./configure -thread -sm -gif -system-jpeg -system-libmng -system-png -no-g++-exceptions -xft (je nachdem, was du haben willst)
make
Fertig. Wie in der README beschrieben auch noch QTDIR usw. in der ~/.bash_profile setzen.
-----------
Zusatz: die -thread Option ist wichtig, ansonsten tritt dein Problem wieder auf.
CU
[ 30. September 2001: Beitrag editiert von: Munick ]
Moin!
Ops, sorry. Ich dachte, dass ich das so gemacht hätte. :(
$QTDIR ist ja wahrscheinlich schon gesetzt, das würde ich auch nicht ändern, da du sonst 2 Versionen von QT auf der Platte hast.
cu Johannes
PS: Die Methode, wie QT installiert sein will, gefällt mir nicht so gut. Man stelle sich mal vor, jedes Programm würde sein eigenes bin-Verzeichnis anlegen und wollte dies auch in der PATH-Variable eingetragen haben wollen :)
Also das mir 30 Minuten war ja wohl ein Scherz. Bei mir wars über eine Stunde.
Aber nun läuft es. Er hat bei Avifile jetzt QT mit allem drum und dran gefunden und nun läuft es wirklich.
Nun gehts weiter mit drip.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.