Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel backen???
Hi
Also ich hatte ein SCSI-Brenner angesclossen
habe abe jetzt einen ATAPI also IDE brenner
wie kann ich nun machen das der das modul für den neuen brenner läd und ds scsi modul weglässt???
mfg headi
Eigentlich gar nicht.
Soweit ich weiß gibt es nur direkten Support für SCSI und IDE Laufwerke. Wenn du also eine SCSI Karte hast und da ein SCSI CD-Rom dran hängst wird das automatisch erkannt.
Was du weg lassen kannst ist das Modul für die SCSI Karte, allerdings nur wenn du die auch ausgebaut hast.
Was das IDE CD-Rom angeht, so solltest du folgendes machen:
/etc/lilo.conf bearbeiten und in die Apendzeile deines Kernels eintragen:"hdc=ide-scsi" eventuell auch "hdd=idw-scsi".
Anschließend (nach dem neu booten):
cat /proc/scsi/scsi
Hier sollten nun deine beiden CD-Roms als SCSI Geräte auftauchen. Natürlich ist es dazu nötig das SCSI Emulation in den Kernel als Modul eingebaut wurde, sonst gehts natürlich nicht.
Danach noch die /etc/fstab verändern, da ja nun für die Laufwerke scd0 und scd1 eingetragen sein muss, was du vermutlich vorher schon hattest.
Das wars eigentlich schon.
Ich will aber die ganze SCSI *******e weglassen .. ich wollte nur wissen ob ich das SCSI modul ausbauen muss oder ob ich mit dem IDE brenner jetzt schon brennn kann
mfg headi
wieomuss ich die denn als SCSI geräte ansprechen ???
ich hab ein IDE CD-Rom laufwer und ein IDE brennr .. mehr nicht
vorher war IDE CdRom und scsi brenner
mfg headi
cdrecord und auch die anderen Brennprogramme unterschützen nur SCSI Geräte deshalb muss der treiber ide-scsi für ide-geräte geladen werden und die IDE-CDrom als SCSI-Geräte zu «tarnen».
Für den Bertieb ist es egal ob man über /dev/hdd oder /dev/sr0(od. scd0) zugreift.
deb Link /dev/cdrom halt auf /dev/sr0 umlegen.
SJW
ich verschieb das mal nach installieren und konfigurieren...
wenn du überhaupt kein SCSI mehr haben willst, schau in die /etc/modules.conf (kann auch anders heißen, je nach distri) und entferne (mach ein # vor die zeile) alle zeilen die was mit SCSI zu tuen haben, das einzider was du noch brauchst is das ide-scsi modul, das wird benötigt um den IDE brenner verwende zu können.
dann editierst du noch die lilo.cofn, wie hunter schon beschrieben hat (hdd=idw-scsi muss aber auch hdd=ide-scsi sein).
und zum schluss musst du noch die fstab ändrern da du die laufwerke dann nicht mehr über hdc / hdd ansprechen kannst, sondern als scsi geräte (die genaue bezeichnung kenn ich jetzt nicht, brauchst aber nur mit der suchfunktion im HW forum suchen) ...
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.