PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher wisst Ihr das

Cyberduck
25.08.01, 14:51
Also wenn ich das alles hier lese habe ich immer das Gefühl, wenn man Windows 95,98,NT und 2000 Administrieren kann ist man sowas wie ein Analphabet. Ich stelle mich ja nun wirklich nicht doof an aber ich verzweifle schon bei dem Wort Paket einspielen.
Wie kann man auf diesem so fortschrittlichen und Benutzerfreundlichen System mal ne Software installieren? Der Paketmanager ist ja ganz witzig aber wenn ich keine rpm´s habe? Was gehört alles zu einem Programm?
Ich habe es nichtmal hinbekommen ./configure auszuführen, wie es die Installationsanleitung vorschreibt.
Es kann doch nicht so schwer sein. Wie kann ich Linux lernen?
HIIIIILLFFFEEEEE

balgo
25.08.01, 15:10
Linux lernen? Das ist nicht so schwer. Man holt sich für den Anfang Suse oder Mandrake, vobei Suse besser wäre. Da sind super bücher dabei.
So und dann beschäftigt man sich mal 2 Wochen damit, wenn man Fragen hat stellt man diese in ein Forum, und bekommt sicher ne Antwort.
Ich habe das meiste in foren dazu gelernt. Aber auch ein gutes Buch ist sehr wichtig. Auf keinen Fall sollte man ohne Handbuch anfangen, weil das sehr Schwierig ist.

Gruß

Alex

Cyberduck
25.08.01, 16:04
Na supi
Kannst Du mir nen Buch empfehlen?
Habe Mandrake 7.2 aus Chip, hatte aber vorher schon ne ältere Mandrake die ich aber aus Verzweiflung wieder ins Regal verbannt hatte.
Nu is die Zeit gekommen es mal ohne Micrichsoft zu versuchen und da ist Linux ja wie geschaffen für.
Aber mal ganz ehrlich... die Administration von Linux ist noch lange nix für Endanwender oder?

hunter
25.08.01, 16:45
Also das mit den Programmen ist schnell und einfach erklärt:

- RPM-Pakete:

RPM Pakte sind schon für das System vorkompiliert Pakete die du einfach installieren kannst. Z.B. so:

rpm -ihv *.rpm (Installation, bei der alle alten Configdateien überschrieben werden)

oder

rpm -Uhv *.rpm (Update, bei dem die Konfiguration erhalten bleibt)

Am besten setzt man vorher ein --test dahinter und schaut ob er Fehlermeldungen bringt. Meistens sind das andere fehlenden Pakete, die du dann noch runterladen musst.

Solche RPM Pakete für Mandrake kannst du auf www.rpmfind.net (http://www.rpmfind.net) finden.

Also in der Regel reicht es da einfach alle Pakete runter zu laden die du brauchst und dann alle gleichzeitig installieren und das wars dann.

- kompilieren:

./configure bezieht sich auf Kompilieren aus den Quellen. Wenn er hier Fehler meldet, dann deshalb weil Quellen oder andere Programme fehlen, die aber gebraucht werden.

Dann macht man die Augen auf und ließt mal was er meldet und löst dieses Problem, damit es beim nächsten mal geht.

In zwei Wochen solltest du damit keine Probleme mehr haben. Ich würde Suse 7.2 wegen der Handbücher oder ein gutes Handbuch und Mandrake 8.0 oder 8.1(beta) als Iso Version empfehlen (www.isolinux.de).

Ich stimme dir zu das Windows da oft einfacher ist. Du schiebst die CD ein und klickst auf Setup und der Rest geht von alleine. Das heißt aber ja nicht das Linux da schwieriger wäre. Du mußt es ja nur einmal lernen und dann kannst du es immer wieder benutzen.

McG.linux
25.08.01, 21:13
Tja.. manch kommen halt als Linux-checker auf die welt, andere nichts.. kann man nichts machen.. :)

Nein, im Ernst.. Ich selbst benutz linux seit anfang des Jahres.. und durch die Handbücher sowie dieses Forum und die chatrooms bin ich mittlerweile bei meinem zweiten lfs angekommen, und habe win natürlich entgültig verbannt..

Es hat mich wirklich gewundert wie schnell man den Einstieg in linux schaft.. :)

Was dein Prob angeht.. ./configure is ne spielerei.. (ne schöne, ich benutz fast nur tar.gz) Wenn du n programm über die sourcen installieren willst, dann musst du vorher schauen (webseite, README) welche packete noch benötigt werden..
Wenn du alles hast und ./configure trotzdem nicht durchlaufen will, dann poste die fehler entweder hier, oder komm in den chat, da kann man dir direkt helfen.. und wenn du dann n par mal packete über die sourcen installiert hast, dann wirst du sehen wir einfach das doch eigentlich ist.. :)

Viel Glück
Gruß
McG.linux

zio
26.08.01, 17:21
Probiers mal mit suse 7.2 und einem ordentlichen Handbuch. Die 7.2 hat sogar mein Bruder gepackt (eine Super-DAU).

Gruß Zio

Ilja
26.08.01, 21:27
ich verschieb das mal ins mitglieder-forum