Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damn Small Linux 0.4.4
Damn Small Linux (or DSL for short) is a Linux distribution with a difference. Although it is based on the Knoppix live CD, its size has been reduced drastically to fit on a 50MB business-card shape CD. Damn Small Linux is a general purpose distribution to carry around in one's wallet; it comes with XFree86 and the Fluxbox window manager, while other light-weight applications for email, web browsing, word processing, instant messaging and playing music are also included. James Zaldivar has been highly impressed with this light-weight distribution and, after sharing his experiences in a brief review, he went on to interview the author of Damn Small Linux - John Andrews.
Latest Version
0.4.4
Release Date
19 August 2003
Kernel
2.4.20
GUI
XFree86 4.2.1
Requirements
i386 processor
32MB RAM (text mode)
Bootable CD-ROM
Standard SVGA graphics card
PS2 or USB mouse
Platforms
Intel: Pentium to Pentium 4
AMD: Duron, Athlon, Athlon XP
Features
Small ISO (less than 50MB)
Hardware auto-detection
Runs from CD
Bundled Software
Fluxbox 0.1.10
GCC 2.95.4
glibc 2.3.1
GTK+ 1.2.10
Perl 5.8.0
Xmms 1.2.7
Price
Free to download
US$5.50 for CD (physical delivery)
Resources
Weitere Info,Screenshots und Download:
http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=interview-damnsmall
Habe gestern die 0.4.4 runtergealden und getestet. OK wenn man sich wie ich in der Konsole auskennt, dann ist es leicht Damn Small Linux als Rescue OS live von der CD zu benutzen. Ich persönlich habe immer zu Hause und trage immer mit meinem NB eine Rescue Disc. Bis jetzt war es Knoppix, aber Damn Small Linux bleibt absofort auch in meiner Notebooktasche.
Also von den Programme her die drauf sind in den tiny-50MBs kann man WOW sagen, aber ich muss ehrlich sein, dass manche doch ein bissel aktualierst werden müssen ala XFree86 und es sollten noch der GCC 3.2.3 draugetan werden. Ich weiss immer noch nicht was gegen den GCC der 3er Generation manche haben. Ich finde ihn persönlich stabil und das ding rockt , wenn -o3 benutztm, aber immer mit Vorsicht solche "kleine" Optimierungen benutzen.:D
Dazu muss ich sagen, dass FLuxBox drauf schon richtig spass macht. Hmm es wäre nett wenn man das Damn Small Linux auf der HDD draufhauen könnte. Weiss vielleicht jemand wie ??? (*duck_: Leider wegen Zeitmangel ist SuchFU-Benutzung nicht möglich)
Ich hab noch die v0.3 hier rumfliegen und finde es ganz nett - benutze es auch als Rescue OS, 1000x lieber als den Knoppixmist.
Cool ist, dass man mit 'DSL' und einem USB-Stick immer ein Linux mit herumtragen kann und es überall booten kann :)
m2k1
Original geschrieben von m2k1
Ich hab noch die v0.3 hier rumfliegen und finde es ganz nett - benutze es auch als Rescue OS, 1000x lieber als den Knoppixmist.
Cool ist, dass man mit 'DSL' und einem USB-Stick immer ein Linux mit herumtragen kann und es überall booten kann :)
m2k1
Hmm daran hab ich net gedacht. Ich werde mir langsam auch Gedanken machen sollen, ein brauchbares Linux auf ein USB Stick zu haben. Hmmm das ist eine nette Idee überall wo ich eins brauche auch eins zu benutzen. *usb_stick_preise_nachguck
m2k1
Jo schon cool, aber das wort "überall" ist übertrieben ich kenn noch ne Menge leute, deren rechner kein USB haben ;)
Flightbase
25.08.03, 13:03
m2k1
was bitte is an knoppix mist?
greets, Nik
Hmmm der Package List von Damn Small Linux ist drauf kein SSH Client. Ich werde heute Abend das mal testen. Wenn keiner drauf ist, dann bin ich enttäuscht.
Original geschrieben von The AngeL
Hmm daran hab ich net gedacht. Ich werde mir langsam auch Gedanken machen sollen, ein brauchbares Linux auf ein USB Stick zu haben. Hmmm das ist eine nette Idee überall wo ich eins brauche auch eins zu benutzen. *usb_stick_preise_nachguck
Genau das hab ich vor.Wie bekomme ich das Linux auf nen Stick? Hab mich auf der HP zwar umgesehen aber leider dazu nichts gefunden
stefan-tiger
13.09.03, 11:27
Original geschrieben von delmonico
Jo schon cool, aber das wort "überall" ist übertrieben ich kenn noch ne Menge leute, deren rechner kein USB haben ;)
oder man hat USB, aber kann trotzdem nicht davon booten!
Original geschrieben von Flightbase
was bitte is an knoppix mist?
greets, Nik
z.B wenn man einen speziellen Treiber für die Netzwerkkarte braucht, ihn kompilieren geht ja noch aber mit den Soft-links auf die CD kann man das Modul nicht einbinden..
stefan-tiger
13.09.03, 11:35
Original geschrieben von delmonico
oder man hat USB, aber kann trotzdem nicht davon booten!
Original geschrieben von The AngeL
Also nochmal :
Genau das hab ich vor.Wie bekomme ich das Linux bootfähig auf nen Stick? Hab mich auf der HP zwar umgesehen aber leider dazu nichts gefunden
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.