PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK

Nore
27.09.01, 19:34
hallo,

hab wiedermal ein problem mit der installation von dem prog. diesmal gtk. ich hab gtk+-1.2.9 runtergeladen, hab mich genau an die readme gehalten (auch als root). da steht: erst "./configure" dann "make". ersteres geht, aber nachdem ich make eingebe erscheint:

bash-2.04$ make
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
bash-2.04$

übrigens hab ich suse 7.0 pro. für hilfe bin ich sehr dankbar. ich will gtk installieren damit ich ein ftp-programm benutzen kann (über browser hochladen nervt langsam).

Ciao
www.hardwarecooling.de (http://www.hardwarecooling.de) - ein bischen werbung

Ilja
27.09.01, 19:35
ist ./configure ohne probleme durchgelaufen?

Nore
27.09.01, 19:46
ein paar files am anfang werden vermisst ("missing"), hätte gedacht das wäre nicht sooo wichtig.

? hab grad nochmal ./configure gemacht, um die missing-meldungen hierher zu kopieren, jetzt geht "make" auf einmal! sehr komisch... trotzdem vielen dank. jetzt werd ich mich mal an iglooftp ranmachen... wieso gehts einmal und einmal nicht... hmmm. das ist mir jetzt peinlich, sorry.

[ 27. September 2001: Beitrag editiert von: Nore ]

Nore
27.09.01, 19:59
so, jetzt noch ein installationsproblem mit iglooftp (gtk wollte ich eigentlich für wxftp haben, das klappt aber natürlich nicht bei mir zu installieren).

hab alle textfiles die bei iglooftp dabei waren durchgelesen, da steht nirgendwo was davon wie man das installiert... ?

Ilja
29.09.01, 19:58
kompilierte quelltexte installieren mit:
make install

iGEL
29.09.01, 22:08
Moin!

Mal ne Frage: Warum holst du dir gtk+-1.2.9, wo es doch schon 1.2.10 gibt? :)

Ausserdem würde ich Libs immer mit ./configure --prefix=/usr konfigurieren (Dann wird das nach /usr/lib statt /usr/local/lib installiert, wenn du make install ausführst). Sonst musst du bei allen möglichen Programmen immer --with-gtk=/usr/local/... angeben.

cu Johannes

iGEL
30.09.01, 18:41
Moin!

Bei mir war dann das Problem, dass er dann immernoch die alte Bibliothek genommen hat, da /usr/ wohl vor /usr/local im PATH ist. Ich könnte natürlich die alte löschen, den PATH ändern oder jedesmal --with-gtk=/usr/local angeben, aber irgendwie sehe ich den Sinn nicht so recht darin, die Bibliotheken 2x installiert zu haben. Aber vielleicht kannst du mir ja einen Grund nennen, warum ich Bibliotheken nach /usr/local installieren sollte (bin ja lernfähig :))

cu Johannes

Ilja
30.09.01, 23:59
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von iGEL:
<STRONG>...
Ausserdem würde ich Libs immer mit ./configure --prefix=/usr konfigurieren (Dann wird das nach /usr/lib statt /usr/local/lib installiert, wenn du make install ausführst). Sonst musst du bei allen möglichen Programmen immer --with-gtk=/usr/local/... angeben.

</STRONG>[/quote]

unter /usr/local werden im normalfall _alle_ selbstkompilierten bibliotheken, programme etc. installiert. das sollte auch so bleiben. findet ein prog kein unter /usr/local/ installiertes softwarepaket, so liegt es am fehlenden eintrag in /etc/ld.so.conf bzw. in der PATH-variable des systems.

Ilja
02.10.01, 16:26
laut fhs ist das so festgelegt. grob gesagt: alles, was direkt von der distri kommt, wird unter /usr abgelegt und alles selbstkompilierte unter /usr/local.
sinn: bei netzwerk-systemen, bei denen ein rechner als server mit allen installationen dient, greifen clients auf dessen /usr zu. nur direkt für diese maschine kompilierte binaries sind dann unter /usr/local zu finden...