Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.9 und SuSE 7.2
Ulli Ivens
23.08.01, 17:56
Hat jemand von euch eine funktionierende Kernelkonfiguration für mich und eine ähnliche Konfiguration wie ich ?? Ich hab es satt mit dem Kernel :confused: Ich krieg das Ding (respektive module) einfach nicht zum laufen ... Wenn mir jemand mal eine funktionierende Kernelkonfiguration schickt könnte ich mal vergleichen was bei mir evtl. Falsch läuft !!
Bitte nur das .config file aus /usr/src/linux
Währe echt nett
Also so schwierig ist das eigentlich nicht. Suse geht ja her und baut einen Kernel mit allem notwendigem zusammen und lagert eine Menge als Module aus. Die Konfiguration ist dann diesem Kernel angepasst.
Wenn du jetzt hergehst und einen eigenen Kernel baust und ein Modul nicht kompilierst, das die Konfiguration laden will, dann klappt das natürlich nicht. Wenn du dagegen etwas als Modul lädst das die Konfiguration aber als fest im Kernel annimmt, dann geht das genauso wenig. Denn dann will die Konfiguration nur Optionen setzen und nicht das Modul erst mal laden.
Jetzt gibt es zwei Wege. Entweder du passt die Konfiguration deinem Kernel an oder deinen Kernel der Konfiguration. Ich würde die letztere Methode empfehlen.
Also kopierst du aus /boot einfach die Konfiguration deines Suse Kernels nach /usr/src/linux-2.4.x/ und rufst dort in xterm einfach make menuconfig auf und lädst diesen File. Dann machst du ein zweites xterm auf und lädst deine aktuelle Konfiguration.
Jetzt solltest du doch keine Probleme mehr damit haben was ein Modul sein soll und was nicht. Nun lies dir alles genau durch und entscheide ob du es brauchst oder nicht. Besonders gemein ist ja auch das mancher Support für sehr wichtige Einstellungen sich drei Menüs vorher befindet. Aber das kannst du dann ja einfach in deiner alten Konfiguration nachlesen. In der Hilfe steht dann was noch eingeschaltet sein muß und das machst du dann in deinem neuen Kernel und erst dann tauchen diese Optionen auf.
Auf diese Weise solltest du in sagen wir mal 5 Anläufen eine gute Konfiguration gefunden haben die du dann immer weiter verwenden kannst.
Ulli Ivens
24.08.01, 20:34
Hab ich genauso gemacht... 8 Mal ca. Ich hab dann die Nerven verloren und erstmal schluss gemacht. Ich denke nächste woche sieht die sache schon ganz anders aus. Dann werde ich nen neuen Versuch starten. Der Beitrag von MrIch beschreibt mein Problem genau und da habe ich auch schon die (mögliche)Lösung gefunden. Werde das mal austeten ung ggf. nochmal posten.
Hallo!
Ich habe mal meine Kernel Config auf meinen webspace geladen: http://www.philh2010.f2s.com/download/config.249
Dazua muß man aber sagen dass der Kernel sicher nicht bei allen von euch in dieser config funzen würde mal eben ein paar Infos zu meinem Sys:
DFI-AD72 SN KT266
Athlon C
Elsa Gladic MX
Soundblaster Live
Realtek Netzwerk
Advansys SCSI
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.