PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4.9 in Suse 7.0 Liloproblem

Hoomer
23.08.01, 13:14
Moin.

Also:
2.4.9 streng nach vorschrift kompliert und erstellt un in /boot kopiert. (Hat ein wenig gedauert, aber im 4 ten Anlauf ohne Abbruch).
Das Linux liegt aber ganz hinten auf einer 20 GB Platte, so dass ich bisher mit Bootdiskette gearbeitet habe. (Ist auch so gewollt)
Der Aufruf von Lilo bricht sofort ab, da 2166 > 1023) und yast meint das Gleiche. Kann ich einfach den neuen Kernel in vlinuz umbenennen damit die Bootdiskette wieder greift??

MfG Frank

HaraKiri
23.08.01, 13:31
ich versteh das problem nicht ganz... du schreibst doch mit yast dein lilo auf diskette. so weit so gut. ist dabei der kernel auch auf diskette (ich weiß es nicht deswegen frag ich)? dann würd ich mir einfach zwei disketten machen. eine für deinen alten kernel und einen für den neuen.
falls die kernel nicht auf diskette sind bennenn den neuen kernel z.b. um in vmlinuz.2.4.9 und machin der lilo.conf nen neuen eintrag zusätzlich:

image = /boot/vmlinuz.2.4.9
root = /dev/hda3
label = 2.4.9
initrd = /boot/initrd_24

oder halt ähnlich...

Hoomer
23.08.01, 13:39
Nicht ganz.....

Mit yast habe ich bei der Erstinstallation lilo auf die Diskette geschrieben. Jetzt gehts nicht mehr.

also: der Kernel ist nicht auf Diskette. Die Lilo.conf habe ich auch schon geändert, greift aber nicht. (Allein schon die Auswahlmaske erscheint nicht) Irgendwie muss die Diskette selbst auf den Kernel greifen. Ich schätze mal über eine Datei "initrd". Die habe ich beim kompilieren nicht mit herausbekommen, bzw. steht unter irgendeinem Namen sonstwo, existiert aber für den vmlinuz und vmlinuz.suse (ist dann initrd.suse).

Frank

HaraKiri
23.08.01, 13:50
hast du auch /sbin/lilo gestartet als root damit überhaupt lilo aktualiesrt wird?

also ich tue immer manuell die lilo.conf anpassen und dann /sbin/lilo. klappt wunderbar

Hoomer
23.08.01, 13:53
....sag ich doch: lilo.conf verändert. Aufruf von lilo mit gemounteter Startdisk bring den fehler, dass (2166 > 1023). KEIN LILO!

Ich habe mitlerweile etwas über die initrd im Forum gefunden, doch die Syntax con mk_initrd ist mir nicht bekannt, und er erstellt die initrd für vmlinuz.suse.....

Frank

Hoomer
23.08.01, 15:29
Lassen wir das! Linux ist von der Platte runter. Irgendwie verstehe ich nicht, dass jedes Kernel Howto etwas anderes schreibt: Befehle, hier was kopieren da was ausführen. Jedesmal was anderes, und Suse sagt Finger von lassen. Super. wenn die Hardware nicht unterstützt wird, was soll man machen??

Hier gings um eine TokenRing PCMCIA Karte.
Also Win98 drauf in 20 Minuten alles fertig.

Tut mir leid, aber ich warte auf Suse 9 oder so, und nehme dann die Hardware von heute.

Ciao