Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.9 bootet nicht
Hallo Leute,
also ich hab den 2.4.9'er Kernel installiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert, Module kompiliert, make bzlilo hat auch gefunzt nur booten will er einfach nicht. Beim Starten kommt die Meldung I/O error dev 3:03 (hard disk sektor). Diese Meldung kommt bestimmt 5 mal und es sieht so aus als würde er jedesmal versuchen die Platte mit einem anderen Dateisystem zu mounten. Ich benutze ext2 und es ist im Kernel fest einkompiliert, auch die IDE unterstützung ist da. Ich hab schon so ziemlich alle Einstellunges ausprobiert hat aber alles nix gebracht, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
probier mal bzImage statt bzLilo
das bzImage ist dann im /usr/src/linux/arch/i386/boot verzeichniss. einfach umbennenen nach deine wahl z.b. vmlinuz.2.4.9 udn nach boot kopieren und in lilo natürlich konfigurieren. außerdem noch die /usr/src/linx/System.map nach /boot kopieren ! (oder von wo du halt bootest)
Gut danke, das hat schonma funktioniert. Das Problem ist jetzt nur TV Karte und DSL funktioniert nicht mehr.
Da werd ich wohl noch ein wenig basteln müssen.
Schau doch mal in /boot/ nach. Da sollte so eine Art File exestieren: config-2.4.0-blabla. Das ist die Konfiguration des von Suse erstellten Kernels. Diesen File kopierst du einfach nach /usr/src/linux-2.4.0/ und rufst dann mit xterm in diesem Verzeichnis "make menuconfig" auf und lädst dann einfach diese Konfiguration.
Bei deinen 2.4.9 Quellen machst du das genau so, nur halt in einem anderen xterm. Nun kannst du ja Prima vergleichen was als Modul geladen wird und was im Kernel ist.
Bei mir funktionierten einige Sachen nicht weil ich sie in den Kernel eingebaut habe, mein System sie aber mit Optionen als Modul laden will. Klar, könnte ich das umstellen, aber warum sollte ich, wenn ich die alten Einstellungen nur einfach übernehmen muß und das wars dann.
Bei deiner TV Karte mußt du glaub ich Support und Karte als Modul laden, damit es funktioniert. War bei mir zumindest so, dann ging es sofort.
naja den pppoed hab ich mit 2.4.9 auch net zum laufen bekommen auch nicht mit update. benutze jetzt rp-pppoe das klappt einwandfrei
Hallo nochmal,
also nach einer langen Nacht läuft der Kernel jetzt. DSL funktioniert mit pppoed, da gabs bei Suse ne neu Version für den 2.4'er Kernel. Die TV Karte bereitet mir immer noch Probleme, wenn ich kwintv aufruf hängt sich das komplette System auf, ich hab schon alle Tuner Typen durchprobiert.
[ 24. August 2001: Beitrag editiert von: MrBurns ]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.