PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE lässt sich nicht compilieren

Nicolas
27.07.01, 22:08
Hallo Leute!

Ich habe versucht auf meinem LFS KDE zu compilieren. Zuerst habe ich kde2.2beta1 probiert. Ich fing an kdelibs (kdesupport war nicht dabei) zu entpacken. Als ich den ./configure-Skript startete kam nach einiger Zeit, dass er libz nicht findet. Wenn ich aber auf der Linux-Partition suche finde ich mehrmals eine Datei namens libz.a.

Danach probierte ich kde2.1.1 aus, weil ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass kdesupport fehlt. Als ich dann versuchte das ./configure-Skript in kdesupport zu starten, kam die selbe Fehlermeldung.

Muss man libz vielleicht erst installieren?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

PS.: Wofür braucht man libz denn eigentlich überhaupt?

berell
27.07.01, 22:15
hi,
hast du auch vorher qt compiliert ???
les mal die anleitung im kdelibs-verzeichnis und kdesuppurt muss auf jedenfall als aller erstes drauf danach kdelibs und dann kdebase.
-bernd

Munick
27.07.01, 22:20
Hi!

Du musst du libz (oder auch zlib genannt) vorher installieren. Die libz.a ist eine statisch gelinkte library, zum kompilieren ist aber die dynamische lib (libz.so) erforderlich.
Ziehe dir die zlib von hier (ftp://ftp.linux.com/pub/mirrors/metalab/Linux/distributions/peanut/pkgs/dev+libs/) und kompiliere sie mit der Option --shared oder --enable-shared.

Im Übrigen gibt es lfs-hints (http://archive.linuxfromscratch.org/lfs-hints/), die ganz gute Tips zum Installieren von zusätzlicher Software sind und dir weiterhelfen werden...

CU

Nicolas
27.07.01, 22:40
@Munick
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

@berell
Das weis ich schon. Aber wie soll man kdesupport zu erst kompilieren, wenn's gar nicht da ist?

berell
27.07.01, 22:50
tatsächlich !
kein kdesupport !!
viellecht steht was im kdelibs-verzeichnis !

für die 2.1.2 :

ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/2.1.1/distribution/tar/generic/src/
tschuldige wenn ich wieder geantwortet habe und du wustest es schon :-))

-bernd

Nicolas
27.07.01, 23:04
@Munick
Der Link für zlib funktioniert leider nicht.
Ich war auch mal auf www.info-zip.org/pub/zlib, (http://www.info-zip.org/pub/zlib,) wie es in den lfs-hints steht, aber dieser Link funktionierte auch nicht.
Als ich bei Altavista danach suchte, fand ich nur rpm's einen Pascal-Port und einen Java-Port, aber nicht das was ich suche. Kannst du mir das doofe Ding nicht einfach per E-Mail schicken (muss aber nicht unbedingt sein)! Dafür wäre ich aber sehr dankbar.

berell
27.07.01, 23:17
wie sieht es denn hier aus ? http://freshmeat.net/projects/zlib/
-bernd

Munick
27.07.01, 23:37
Zu kdesupport:

Nimm entweder das aus dem 2.1.1er oder aus dem cvs (ich habe hier kde-2.2beta1 mit einem aktuellen kdesupport aus dem cvs laufen). In kdesupport hat sich AFAIK nichts großartiges verändert, so daß kdesupport-2.1.1 auch funktionieren müsste...

CU

Nicolas
28.07.01, 10:23
@berell
Jetzt habe ich das Ding endlich gefunden. Danke für die Hilfe!

dev0
29.07.01, 12:28
kdesupport enthaelt nix weiter als die libxml2 und noch eine, komm grad net drauf ... jedenfalls sollten die sowieso schon auf jedem system sein ... bei einem LFS sollte man sie halt installieren.

dev0

Nicolas
29.07.01, 17:19
Ich benutze einfach kde2.1.1!

Bei manchen Programmen kommt manchmal ein Fehler und der Compiler bricht ab. Wenn man dieses Programm nie benuzt kann man es aus der Makefile einfach rauslöschen. Aber manchmal kann man dieses Programme benutzt, hat man ein Problem. Was mache ich eigentlich falsch? Liegt das vielleicht an meinem Compiler (gcc-3.0)?

Munick
29.07.01, 17:47
@Nicolas:

Wenn du hier (http://www.kde.org/install-source.html) mal nachsiehst, dann steht da, daß man KDE nicht mit dem gcc-3.0 kompilieren soll.
Das ist auch der Grund, warum ich auf meinem letzte Woche gebauten LFS noch den gcc-2.95.2.1 einsetze.

CU

Nicolas
29.07.01, 18:23
Was soll ich jetzt machen? Soll ich mein LFS jetzt nochmal neu machen?!?!?!?!?!

dev0
29.07.01, 18:55
ja, wo ist das problem ?

natuerlich koenntest du auch einfach gcc-2.95.2.1 installieren ...

und naechstes mal vorher _lesen_

dev0