PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit "make -Befehl"

kschreibi
24.09.01, 14:40
Leider habe ich ein Problem mit dem make Befehl ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht darum das mir immer ein fehler angezeigt wird wenn ich den make Befehl ausführe. ich poste mal eine make log datei (es geht um ssh)

Script started on Mon Sep 24 15:33:19 2001
www:/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1 # make
make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1'
Making all in lib
make[2]: Entering directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib'
Making all in sshutil
make[3]: Entering directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib/sshutil'
Making all in sshcore
make[4]: Entering directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib/sshutil/sshcore'
gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../../.. -I. -I. -I../../.. -I../../.. -I../../../lib/sshutil -I../../../lib/sshutil/sshcore -I../../../lib/sshutil/sshadt -I../../../lib/sshutil/ssholdadt -I../../../lib/sshutil/sshstrutil -I../../../lib/sshutil/ssheloop -I../../../lib/sshutil/sshstream -I../../../lib/sshutil/sshfsm -I../../../lib/sshutil/sshsysutil -I../../../lib/sshutil/sshasn1 -I../../../lib/sshutil/sshnet -I../../../lib/sshutil/sshmisc -I../../../lib/sshutil/sshpacketstream -I../../../lib/sshutil/sshtestutil -I../../../lib/zlib -I../../../lib/sshmath -I../../../lib/sshreadline -I../../../lib/sshapputil -I../../../lib/sshcrypt -I../../../lib/sshproto -I../../../lib/sshsession -I../../../lib/sshpgp -I../../../lib/sshfilexfer -D_GNU_SOURCE -g -O2 -Wall -Wno-unknown-pragmas -c sshdebug.c
In file included from /usr/include/errno.h:36,
from ../../../lib/sshutil/sshincludes_unix.h:109,
from ../../../lib/sshutil/sshincludes.h:55,
from sshdebug.c:14:
/usr/include/bits/errno.h:25: linux/errno.h: No such file or directory
In file included from /usr/include/signal.h:300,
from ../../../lib/sshutil/sshincludes_unix.h:112,
from ../../../lib/sshutil/sshincludes.h:55,
from sshdebug.c:14:
/usr/include/bits/sigcontext.h:28: asm/sigcontext.h: No such file or directory
make[4]: *** [sshdebug.o] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib/sshutil/sshcore'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib/sshutil'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1/lib'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1'
make: *** [all-recursive-am] Error 2
www:/home/chris/Austausch/ssh/ssh-3.0.1 # cl  exit

Script done on Mon Sep 24 15:33:33 2001

Wenn ihr mehr Informationen braucht dann sagt bitte bescheid , ich bin am verzeiffeln.

Cu kschreibi

sauron
24.09.01, 15:00
Hi,
ich versuchs mal :-)
unter /usr/include/linux/ fehlt dir die errno.h und
sagt das dir wohl /usr/include/asm/sigcontext.h fehlt

prüfe doch erstmal ob du deine kernelquellen installiert hast, wenn nicht installiere sie. falls sie installiert sind must du noch einige verzeichnisse von den kernelquellen (normalerweise /usr/src/linux )
nach /usr/include linken. leider weis ich nicht auswendige welcher verzeichnisse das sind (kann auch im moment nicht nachschauen). schaue einfach erstmal ob die verzeichnisse /usr/include/asm und /usr/include/linux vorhanden sind.

sauron

micha
24.09.01, 15:03
Hallole,

Dir fehlen die Kernel-Header, erkennen kannst Du das an folgenden Zeilen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>

[/quote]

Unter /usr/include/ liegen zwei Links, einmal /usr/include/linux und einmal /usr/include/asm. Die beiden zeigen einmal auf /usr/src/linux/include/linux und auf /usr/src/linux/include/asm.

Wenn aber unter dem Verzeichnis /usr/src/linux keine Kernelquellen sind, kommt der Fehler zustande.

Entweder Du lädst Dir von www.kernel.org (http://www.kernel.org) nen Kernel herunter, und entpackst ihn unter /usr/src/linux oder Du installierst Dir die Kernelquellen von Deiner Distributions-CD, müsste eigentlich dabei sein ;)

Dann musst Du noch überprüfen, ob unter /usr/include die beiden Links drin stehn, und ob sie auch auf das richtige Verzeichnis zeigen. Der Einfachheit halber erstellen/überschreiben wir sie einfach:

ln -sf /usr/src/linux/include/linux /usr/include/linux
ln -sf /usr/src/linux/include/asm /usr/include/asm

Damit wäre dieses Problem aus der Welt ;)

Gruß micha

kschreibi
25.09.01, 13:30
Okay Danke es hat geklappt. Ihr seid echt Spitze!
:) :D :p