PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drip

charly_shadow2000
23.09.01, 12:02
Ich will drip 0.7.3 kompilieren.

Während ./configure kommt folgender Fehler:

checking for gdk_pixbuf_scale in -lgdk_pixbuf... ./configure: gdk-pixbuf-config: command not found
no
configure: error: gdk-pixbuf is needed

Also habe ich alles mit pixbuf mit RPMs upgedatet. Trotzdem kommt dieser Fehler. Weiß jemand was zu tun ist, damit es geht ?

charly_shadow2000
23.09.01, 13:16
Puh. Ich konnte dieses Problem lösen. Dnach konnte ich noch weitere Probleme lösen und stehe jetzt bei orbitcpp 0.30.1

./configure geht ohne Fehler

make bricht mit folgendem Fehler ab:

make[1]: *** [liborbit-idl-c++-backend.la] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/charly/orbitcpp-0.30.1/compiler«
make: *** [all-recursive] Fehler 1

Wer kann helfen ?

Ulli Ivens
23.09.01, 19:55
Währe nett wenn du uns auch an deinen Problemlösungen teilhaben lässt... Ich versuch das auch schon die ganze Zeit zu compilieren :(

Das problem was ich habe ist das er Gnome haben will... da ich kein Gnome möchte ich eigentlich nur wissen welche pakete von Gnome ich wenigstens installieren muss um das Ding zu compilieren...

Wer weiss da weiter ?

[ 23. September 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]

hunter
23.09.01, 20:27
Also ich bin der, der an Charlys Rechner gebastelt hat.

Ich musste gdk-pixbuf, gdk-pixbuf-gnome, gdk-pixbuf-devel und noch ein paar die aus der Abhängigkeitsprüfung hervorgingen updaten. Das waren vor allem noch ein paar Devels für jpeg, tiff usw. Danach konnte gdk-pixbuf-config gefunden werden und ./configure lief weiter.

Nächstes Problem war das er avifile-config nicht gefunden hat. Nachdem ich ihm aber /etc/ld.so.conf erweitert habe und ldconfig ausgeführt habe, hat er das gefunden.

Das nächste Problem war dvdcpp 0.0.2. Das habe ich einfach als tar runter geladen und compiliert. Das war alles. Danach lief er weiter.

Nun bin ich bei orbitcpp 0.30.1. Da bin ich wie geschrieben noch nicht weiter. Es reicht aber 0.30. Eventuell sollte man mal diese Version probieren.

Ich selbst versuche nun auch meinem eigenen Rechner das zu installieren. Er stoppt aber schon wegen eines C++ Fehlers. Ich hab deswegen schon einen neuen Eintrag reingesetzt. Schaut ihn euch bitte auch mal an.

hunter
23.09.01, 21:02
C++ hat sich erledigt.

Die Version 0.30 von orbitcpp ließ sich gut bei mir kompilieren. Ich mache dann mal bei drip weiter.

charly_shadow2000
23.09.01, 21:42
Ich bins, Hunter. Sitze am zweiten Rechner.

Ich musste bei beiden Rechnern einen Link von /usr/local/bin/orbitcpp-config nach /usr/bin/ machen. Dann konnte ./configure bis zum Ende durchgeführt werden.

Dann kam make. Er brach mit einem Fehler ab das er "nasm" nicht gefunden hätte. Also hab ich es mal bei rpmfind gesucht und Files gefunden. Nachdem das installiert war konnte er über diese Stelle hinaus kompilieren.

Nun bricht er aber erneut ab:

/usr/bin/ld: cannot find -ldb1
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [dripencoder] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/charly/drip-0.7.3/encoder«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/charly/drip-0.7.3«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

Lasst mich bitte hier nicht den Alleinunterhalter spielen und versucht mir weiter zu helfen.

hunter
23.09.01, 22:10
So, mit meinem zweiten Rechner lande ich genau an der gleichen Stelle mit dem gleichen Problem.

Kennt soch jemand dieses Problem ? Hat es vieleicht einer mal gelöst ?

Munick
23.09.01, 23:32
Steht doch da, was ihm fehlt:
cannot find -ldb1

Hier fehlt die BerkeleyDB, erhältlich bei Sleepycat (http://www.sleepycat.com).

CU

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: Munick ]

hunter
24.09.01, 07:30
Ich hab eine Mail an den Programmierer geschickt. Der sagte mir ich soll libdb1 installieren. Habe ich getan, hat aber nichts geholfen.

Anschließend habe ich BerkleyDB 2.7.7 als RPM installiert. Aber auch das hat nichts geholfen.

hunter
25.09.01, 18:21
Das Problem besteht immer noch.

Welche Versionen der Libs benötige ich denn genau ?

Munick
25.09.01, 21:40
Steht doch da: db1.
Also am besten die BerkeleyDB-1.85 oder 1.86 nehmen und nicht die 2.x oder 3.x.

CU

the_midget
26.09.01, 06:23
schönen guten morgen zusammen,

ich hab auch folgendes problem :

make all-recursive
make[1]: Entering directory `/root/bin/drip-0.7.3'
Making all in spu
make[2]: Entering directory `/root/bin/drip-0.7.3/spu'
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -g -O2 -Wall -Wunused -o libdripspu.la -rpath /usr/local/lib -version-info 1:0:1 `glib-config --libs gthread` overlay.lo subpictures.lo -lgdk_pixbuf
rm -fr .libs/libdripspu.la .libs/libdripspu.* .libs/libdripspu.*
gcc -shared overlay.lo subpictures.lo -L/usr/lib /usr/lib/libgthread.so /usr/lib/libglib.so -lpthread -lgdk_pixbuf -Wl,-soname -Wl,libdripspu.so.0 -o .libs/libdripspu.so.0.1.0
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lgdk_pixbuf
make[2]: *** [libdripspu.la] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/bin/drip-0.7.3/spu'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/bin/drip-0.7.3'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

hunter weiter oben geschrieben, das er die gdk-pixbuf pakete nachinstalliert hat, hab ich auch gemacht, nur fehlt auf der suse 7.2 das gdk-pixbuf-gnome paket.....ist das vielleicht entscheident für lgdk_pixbuf oder muss ich evt. nur ein link setzen ?

danke schonmal

bye_the_midget

hunter
26.09.01, 09:57
Da Drip ein Gnome Prog ist, denke ich schon das das entscheident ist. Schau doch mal bei Gnome vorbei, vieleicht haben die das Paket ja da.

Zu Berkeley:

Ich frag noch mal extra nach wie man das installiert, weil ichs damals nicht hinbekommen habe.

the_midget
26.09.01, 15:31
ach ****,

ich halt mich da raus, meine motivation ist momentan ganz unten, klar hab ich vor dem posting nach gdk-pixbuf-gnome bei gnome gesucht.......gesaugt und probiert einzuspielen, das paket ist aber wieder nicht nicht mit dem gdk-pikbuf paket von suse zufrieden, eine endlose kette voller abhängigkeiten......dann fehlt da auch noch die eigentlich benötigte library lgdk_pixbuf in dem paket........solche postings gehören auf grund von mangelnder informativität nicht hier rein.....aber ich wollt mich mal ausheulen.......:-)

schönen altweiber sommer...

bye_the_midget

hunter
26.09.01, 18:01
Berkley DB 1.85 konnt nach viel Mühe endlich kompiliert und installiert werden. Nach Make wurde diese Fehlermeldung nun übergangen.

Aber genau eine Anweisung weiter kam dann der nächste Fehler:

encoder.o: In function `encode(void *)':
/home/hunter/drip-0.7.3/encoder/encoder.cpp:529: undefined reference to `CodecInfo::match(unsigned long, CodecInfo::Media, CodecInfo const *)'
/home/hunter/drip-0.7.3/encoder/encoder.cpp:555: undefined reference to `CreateSegmentedFile(char const *, unsigned int, int, int)'
main.o: In function `main':
/home/hunter/drip-0.7.3/encoder/main.cpp:103: undefined reference to `GetAvifileVersion'
main.o: In function `main':
/usr/include/g++-3/iostream.h:106: undefined reference to `GetAvifileVersion'
make[2]: *** [dripencoder] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/hunter/drip-0.7.3/encoder'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/hunter/drip-0.7.3'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

Was hat er den nun wieder mit Avifile. Das hat er doch am Anfang alles Prima gefunden und jetzt weiß er nicht welche Version das sein soll ???

Ulli Ivens
26.09.01, 19:18
Oh mann.... das mit drip scheint ja eine "neverending story" zu werden... ich warte mal ein paar Versionen ab und versuchs dann nochmal... :confused:

hunter
26.09.01, 21:14
Ich bezweifle das das was ändert. Die Vorgängerversion hat genau die gleichen Probleme gemeldet. Es sieht also nicht so aus das sich da was verändert.

the_midget
29.09.01, 17:27
moin,

melde mich von einer erfolgreichen drip installation zurück :-)

vorteil : es läuft
nachteil : bei mir nur auf slackware 8.0

was ich so benötigt habe :

avifile-0.53.5.tgz
libdvdcss-0.0.3.tar.gz
nasm-0.98.tar.gz
sdl-1.2.0.tgz
orbitcpp_0.30.1.orig.tar.gz (wunder, hier geht die 0.30.1)
drip-0.7.3.tar.gz

so nun läuft das prog schonmal, jetzt steh ich nur vor hundert neuen aufgaben,
meine isdn karte, webcam, sound, dvd ...

ich werd mich dranhalten, die neuen nvidia treiber laufen wenigstens schonmal (ohne kernel kompilieren).....

bye_the_midget

hunter
30.09.01, 16:56
Ich kann nun ebenfalls einen ersten Erfolg vermelden. Ich konnte mit avifile 0.5, selbst kompilierter Berkley DB und selbst kompilliertem QT endlich drip mit Mandrake 8.0 zum zaufen bekommen.

Nun habe ich das ganze genauso auf einem zweiten Rechner gemacht und erhalte irgendeinen "Void" Fehler beim Encoder.

the_midget
01.10.01, 15:49
hi hunter,

welche qt version hast genutzt?
die neu tar.gz die bei kde2.2.1 bei ist?

voll ärgerlich, jetzt hat man drip nach einen halben jahr laufen, und kann es nicht testen, da noch soviele andere sachen unter slackware fehlen......aber man kommt jeden tag einen schritt weiter, wollte mich ja eh mit slackware auseinandersetzen...........schreib mal wenn der erste film fertig ist :-)

bye_the_midget

hunter
01.10.01, 16:59
Nein, ich hab mir die letzte Version direkt runtergeladen und dann mit der "thread" Option kompiliert. Man, das hat über eine Stunde gedauert.

Dann konnte ich avifile 0.5.3 kompilieren und anschließend Drip. Danach klappte alles.

Das lustige ist, das ich noch gar kein DVD habe. Und der Rechner wo das DVD drin ist, da kriege ichs nicht hin.

the_midget
01.10.01, 18:28
naja hauptsache da prog läuft :-)
das interssante ist ja das kompilieren.........programme benutzen kann ja jeder :-) ich hab unter slackware meine laufwerke noch garnicht unterstützt....dann kann ich auch mal testen wie die qualität so ist.....man schreibt sich...

bye_the_midget