Skorgon
22.08.03, 15:18
Nachem mein Kernel mit den einkompilierter Soundunterstuetzung oft schon beim Booten hing und sich im laufendem System die irgendwas an /dev/dsp verstellt hat, so dass ich Q3 nur noch ohne Sound hatte bis nach einem reboot, habe ich mich entschlossen mich an den alsa Treibern zu probieren.
Ich hab also nach dem alsa howto von gentoo.org (hatte ich vergessen meine distro) die Treiber gemerged und den Kernel angepasst.
Alles lief dann auch ganz gut allerdings lief Q3 jetzt total ohne sound. Das Problem war schnell lokalisiert, die OSS Module fehlten noch. Und mit geladenen snd-mixer-oss und snd-pcm-oss geht alles wunderbar. Mein Problem liegt jetzt darin, dass eben diese Module nicht standardmaessig geladen werden. Und wenn ich die in die /etc/modules.autoload eintrage geht es zwar aber ich kriege beim Booten die Meldung alsa driver already running (oder so aehnlich). OK das ist zwar nur kosmetisch aber nach allen howtos die ich gelesen habe sollten die Module automatisch geladen werden.
Ach ja die Soundkarte ist das Onboardding vom Gigabyte 8pe667 ultra 2. Avance 97 soundchip. Das alsa Modul, dass ich gemerged habe und laeuft ist jedenfall intel8x0.
Hier dann mal alle Eintraege zu sound in der modules.conf
# Set this to the correct number of cards.
options snd cards_limit=1
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
alias /dev/mixer snd-mixer-oss
alias /dev/dsp snd-pcm-oss
alias /dev/midi snd-seq-oss
Ich hab also nach dem alsa howto von gentoo.org (hatte ich vergessen meine distro) die Treiber gemerged und den Kernel angepasst.
Alles lief dann auch ganz gut allerdings lief Q3 jetzt total ohne sound. Das Problem war schnell lokalisiert, die OSS Module fehlten noch. Und mit geladenen snd-mixer-oss und snd-pcm-oss geht alles wunderbar. Mein Problem liegt jetzt darin, dass eben diese Module nicht standardmaessig geladen werden. Und wenn ich die in die /etc/modules.autoload eintrage geht es zwar aber ich kriege beim Booten die Meldung alsa driver already running (oder so aehnlich). OK das ist zwar nur kosmetisch aber nach allen howtos die ich gelesen habe sollten die Module automatisch geladen werden.
Ach ja die Soundkarte ist das Onboardding vom Gigabyte 8pe667 ultra 2. Avance 97 soundchip. Das alsa Modul, dass ich gemerged habe und laeuft ist jedenfall intel8x0.
Hier dann mal alle Eintraege zu sound in der modules.conf
# Set this to the correct number of cards.
options snd cards_limit=1
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-intel8x0
# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
# OSS/Free portion - card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss