PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerneloptionen

Nicolas
25.07.01, 17:40
Hallo!

Ich baue mir zur Zeit gerade LFS. Beim Kernelkonfigurieren weis ich nie welche Option ich jetzt brauche und welche nicht. Aus der Hilfe die dabei ist werde ich oft auch nicht schlau.
Dann steht da z. B.:"Wenn man diese Option aktiviert, unterstützt der Kernel xyz." Da stellt sich dann die Frage, was soll den xyz denn jetzt sein.
Wenn man eine wichtige Option für unwichtig hält und sie deshalb nicht aktiviert, kann man wieder ganz von vorne anfangen.
Gibt es also eine Anleitung, in der für einen Normalsterblichen beschrieben ist, welche Option man wann braucht und welche Optionen ein normaler Rechner braucht? Diese Anleitung sollte möglichst in Deutsch sein.

Ilja
25.07.01, 20:25
wenn du mit dem kernel-backen keine erfahrung hast, empfehle ich dir die standard-einstellungen zu nutzen, die make config beim ersten aufrufen anlegt. mit diesen einstellungen sollten die meisten systeme laufen. es sei denn du setzt reiserfs, alte ide-platten und sonstige exotische features ein. dann lohnt ein blick mit make menuconfig allemal.

Nicolas
26.07.01, 13:09
Ich habe mich jetzt mal durch den Dschungel der verschiedenen Kerneloptionen durchgeschlagen und die Funktionen ein- bzw. ausgestellt die ich für richtig hielt. Wenn das eine oder andere fehlt, kann ich mir ja immer noch einen neuen Kernel backen.