PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMI8738 und mehrere Sounds gleichzeitig

PhilippB
22.08.03, 10:16
Hallo,

Hat jemand von euch es schonmal geschafft mehrere Sounds mit einem CMI8738 Soundchip mehrere Sounds gleichzeit abzuspielen??

Bei mir bislang ohne Erfolg. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob der Soundchip das überhaupt kann (wo kann ich das nachlesen).

Unter Windows XP läuft das ohne Probleme, daher sollte es doch auch unter Linux gehen, oder?

Momentan hab ich Alsa als Soundsystem, aber ich hatte auch mal die Kerneltreiber.

Als Alsatreiber hab ich "cmipci"

Wie nennt man dieses "mehrere Sounds gleichzeitig abspielen" eigentlich?? (für die Suche im Web)

echo
22.08.03, 10:20
hi,
soweit ich das ncoh weiss, kann alsa nicht von mehreren quellen gleichzeitig was wiedergeben. entweder benutze für jeden der programme esd (enlightenment sound demon) oder benutzt als destop kde, da ist artas (standart) (wenn ich mich nicht ganz teusch),das was das zusammen mischt.

cu
echo

-jm-
22.08.03, 16:51
Ja, ich habs geschafft :).

Welchen Soundtreiber du dabei nutzt ist egal, wichtig ist, dass ein Sounddämon läuft.
Bei mir lief das ganze mit Kerneltreiber/ALSA zusammen mit arts/esd (unterschiedlich kombiniert).
Programme, die versuchen direkt auf /dev/dsp (Mixer-Device) zuzugreifen, muss man allerdings bei arts (mit esd hab ich mich nicht näher beschäftigt) per artsdsp starten.

JM

PhilippB
23.08.03, 02:18
ja danke, aber ich dachte ehr an eine Lösung ohne arts.....

weiß jemand wie ich z.B. xmms mit dem arts-plugin läuft?? bei mit erkennt er das plugin nicht

Nupsi
30.08.03, 10:18
Hi,

ich hatte bis eben dieses Problem mit dem Soundchip auch! Ich hab eben mal testweise den Alsasound-treiber aus dem Kernel!?!? entfernt.
Ich hab unter SuSE 8.2 den Runleveledit gestartet und dort Alsa in jedem Runlevel deaktiviert. System neu gestartet und siehe da........mehrere Sounds gleichzeitig.

Aber jetzt bekomme ich laufend fehlermeldungen vom Soundsystem, obwohl es anscheinend funktioniert. Falls das noch jmd. hat bitte nochmal hier melden.
Ach und beim ersten neustart vom XMMS und Mplayer und Xine haben sich die proggis aufgehangen und der Desktop war auch tot. Ich konnte zwar noch unten in der leiste alles anklicken und starten, aber der desktop war tot. Keine Icons mehr, kein Rechtsklick und Strg-Escape zum anzeigen der laufenden prozesse war auch nicht mehr drin!?!?:(

Mplayer funzt jetzt nachdem ich dort den "Arts-Sound" eingestellt habe, aber XMMS will nicht und xine will auch noch nicht. Falls dafür jmd. ne Lösung findet, bitte hier posten!!!!

Übrigens kann ich jetzt MP3s, Wavs etc. einfach anspielen wenn ich den Mauszeiger drüber halte;) Ging vorher nie....ich wusste garnicht das daß überhaupt geht:D

Cya
NUPSI

ThorstenHirsch
30.08.03, 10:42
Wenn du ALSA ausstellst muss es ja was anderes geben, was stattdessen läuft, meinste nich auch? Ist das OSS? Oder der Linuxtreiber von c-media? Und bist du dir sicher, dass du KEINEN Sounddämon verwendest? Mach mal "ps ax | grep -i arts" oder "ps ax | grep -i esd"

Nupsi
30.08.03, 10:52
Hi,

also ich hab den aRts-Soundserver zu laufen. Aber das geht ja auch aus meinem Posting hervor, das der Mplayer lief nachdem ich dort den aRts-Soundserver eingstellt habe;)

Ich hab eben nochmal in den Runleveleditor geschaut, und angeblich ist Alsa doch noch aktiv obwohl er in keinem Runlevel gestartet wird?!?!

Wenn ich "ps ax | grep -i alsa" eingebe wird mir auch nichts angezeigt, bei aRts schon.

Ist mir wohl alles ein wenig zu hoch;) Bin halt noch ein Linux-Neuling:D

Aber die Tatsache bleibt, Alsa deaktiviert und ich hab mehrere Sounds gleichzeitig:D
Endlich höre ich ob ne Nachricht im IRC, ICQ, Email etc. eintrifft wenn ich nen film schaue oder Musik höre:eek:

Cya
NUPSI

PhilippB
30.08.03, 13:55
hmm, das das mit arts oder eds geht weiß ich doch. So hab ich das momentan auch. Ich wollte eigentlich ohne arts leben, weil das bei einigen Programmen nicht so ganz läuft. z.B. xmms. Da gibt es zwar ein Plugin, aber
1. ich kann das nicht emergen
2. wenn ich das per Hand installiere, erkennt xmms das nicht.

aber wenn man "artsdsp xmms" eingibt, dann läuft xmms ohne Probleme