PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme bei kernel 2.4.7 und slackware 8.0

Alex_K
25.07.01, 15:33
ich versuche gerade einen neuen kernel für slackware 8.0 zu compilieren und habe folgende probleme:

1) der name des moduls für die netzwerkkarte hat sich anscheinend geändert (früher (2.2.19: rtl8139; jetzt 8139too).
ich habe jetzt in der /etc/rc.d/rc.modules das # von der benötigten netzwerkarte entfernt, und das rtl8139 gegen 8139too ausgetauscht, jetzt wird beim booten der neue (welcher auch funktioniert) geladen, aber der alte auch (modprobe ...).
wo ist das alte modul noch eingetragen, was muss ich entfernen?

2) das modul char-major-10-135 wird nicht gefunden.
für was wird das modul benötigt?

3) es erden noch andere modul nicht gefunden, aber die zeilen springen so schnell weiter dass ich die meldungen nicht lesen kann.
gibt es eine log-datei vom bootvorgang, oder eine andere möglichkeit?

MfG

Alex

Catonga
25.07.01, 16:58
Hi, hab mein Slackware 8 auch erst gestern auf Kernel 2.4.7 upgedatet, funzt super.

zu 1:
Die Module werden bei Slackware in /etc/rc.d/rc.modules gestartet, da sollte man grundsätzlich alles was mit hardwarmodulen zu tun hat starten (z.b. alsa Soundtreiber).

zu 2;
Keine Ahnung, es scheint so, als hättest du
beim Kernel ein Modul nicht compiliert, das
von Slackware in der rc.modules gestartet wird.
Abhilfe, einfach mal die rc.modules durchgehen und schauen wo kein # Zeichen vor einem modprobe Befehl steht.
Wenn das irgendein nonse Modul, das du gar nicht brauchst ist, einfach ein # davor setzen.

zu 3:
ja, shift + bild auf taste, dann kannst du paar Seiten in der Console zurückblättern.

Log Dateien gibt es in /var/log
interessangt sind syslog, messages, debug etc.

anschauen kannst du die mit nem editor oder
$ cat dateiname

Wenn du ne Datei erwischt, die dir einen unleserlichen output erzeugt, so das du nur noch kryptische zeichen auf der console siehst, dann "reset" eingeben.

Alex_K
25.07.01, 21:29
also problem 1 hab ich gelöst, es gibt noch die datei /etc/rc.d/rc.netdevice, in der die von setup gefundene NW-Karte eingetragen wurde.

porblem 2 is noch ungelöst

problem 3 ist glaub ich gelöst, aber als ich den neuen kernel booten wollte, wollte der kernel nicht mehr. es kommt jetzt immer folgende fehlermeldung:
Loading 2.4.7-1EBDAB too big

die boot bezeichnung heißt 2.4.7-1 also das EBDAB kommt auch von der fehlermekdung.
der kernel is unter 600K groß, und mit bzImage compiliert ...

christophwth
26.07.01, 14:28
Hi

es geht um die real time clock, RTC
vielleicht sieht die lösung so aus: http://linux-s.ikp.uni-bonn.de/doc/sdb/de/html/maddin_rtc5.html

gruss
christoph

Alex_K
26.07.01, 15:00
thx,

hat funktioniert

MfG

Alex

Alex_K
26.07.01, 23:31
so, ich hab jetzt alle probleme bis auf das, das char-major-10-135 nicht gefunden wird.

kann man nirgends nachschauen für was das modul benötigt wird?

dev0
29.07.01, 13:00
uebrigens: diese devices stehen alle in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt

dev0