PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compilevorgang anhalten und später fortsetzen?

Catonga
21.09.01, 04:15
Wie kann man einen Compiliervorgang so anhalten,
daß er später wieder (nach dem rebooten, neustarten des rechners etc.)
fehlerfrei fortgesetzt wird?

Ist das überhaupt möglich?
Wenn ggc/make z.b. mittendrin ist,
daß er weitermacht ohne, die zuvor abgebrochene zu compilierende binary datei
fehlerhaft übrig läßt.

[ 21. September 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

Jorge
21.09.01, 08:59
Hallo,

habe ich Dich recht verstanden, dass Du z.B. "make bzImage" unterbrechen willst? Ich denke das wird nicht gehen, was Du aber machen kannst ist "make modules" usw. später zu machen... Aber das wirst Du schon wissen, nehme ich an.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Pingu
21.09.01, 16:37
Hi Catonga,

als eigentlich müßte es gehn, wenn du die Kompilierung einfach abbrichts (z.b. mit CTRL-C).

Denn make überprüft vor dem kompilieren ob ein source-file (.c, .h, Makefile) neuer ist als das dazugehörige object-file. Ist ein source-file neuer, dann führt er die Kompilierung durch; ist jedoch das binary-file neuer wird keine Kompilierung durchgeführt. Deswegen ist es normallerweise ja auch so wichtig ein 'make clean' zu machen. Das darfst du dann hier natürlich nicht mehr machen, denn sonst wären ja die object-files wieder weg.
Aber du darfst zwischen durch auch kein 'make ???config' machen, da hier teilweise extra ein 'touch source' durchgeführt wird, um zu garantieren, daß bestimmte sachen auf jeden fall kompiliert werden.

Gruß

-= Pingu =-

berell
21.09.01, 19:40
tach,
stimme Pingu zu
habe schon des öfteren irgendwelche
sachen beim kompilieren mit STRG+C abgebrochen
und später wieder mit make fortgesetzt,
der rattert dann alles durch und macht dann
da weiter wo du aufgehört hast.
bis jetzt keine probs aufgetacht,
(allerdings habe ich immer nur ein make unterbrochen - kein make blabla )

Catonga
21.09.01, 20:22
Danke, solange das mit den KDE Paketen funktioniert ist es ok.

Pingu
23.09.01, 17:05
Hi,

nochmal Nachtrag (ich bin erst seit heute zurück):

Es ist natürlich nicht 'make' was die Überprüfung mach, sondern 'gcc'. D.h. 'make' macht zwar die entsprechenden 'gcc'-Aufrufe, 'gcc' fängt dann aber nicht mit der Kompilierung an.

Dies macht heutzutage übrigens jeder aktuelle Compiler so. Denn dies ist eine wichtige Eigenschaft bei der Softwareentwicklung, gerade bei größeren Projekten.

Gruß

-= Pingu =-