PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Module vorhanden

mr.shy
20.09.01, 14:44
Hallo Leute,

also folgends Problem.

- neue Ressourcen--> neuen Kernel (2.4.9)
- wegen neuen Cardmanager (pcmcia-cs-2.1.29)
- nun fehlen mir beim boot die ganzen Module
- habe nache dem Kernel alle Module mit make und make install neu generiert.
- Sie sind aber nicht imt /lib/modules/2.4.9
Ordner.Der ganze PCMCIA Ordner ist leer.
-net und andere sind gar nicht vorhanden

Was kann ich tun ?

Jorge
21.09.01, 09:01
Hallo,

hast Du die enstprechenden Teile bei der Kernelkonfiguration (make menuconfig o.ä.) den auch die entsprechenden Teile als Modul markiert, oder fest in eingebunden?

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

mr.shy
21.09.01, 09:31
Hallo,

ja das ist eine gute Frage.
Ich meine ich habe die alte .config (make oldconfig )von dem Suse-2.4.0 Kernel genommen. Gibt es eine möglichkeit von einem laufenden Kernel eine config zu bekommen. Also nicht make oldconfig. Kann nämlich sein, dass ich die schon verpfuscht habe :-)
Also direkt aus dem Kernel.

Schönen Dank erstmal für deine Antwort

Ciao
Oli
:-)

marcdevil
21.09.01, 12:31
fuer module bauen nicht
"make modules modules_install"
vergessen !
und immer das neuesete modutil installieren !

tenim
21.09.01, 12:45
@mr.shy

ich hatte gestern das selbe problem, im kernel 2-3 neue einstellungen gemacht,
übersetzt (mit modulen) und beim nächsten
booten fand er einige module nicht.
u.a. auch die netzwerkinterfaces eth0+1.
habe auch make bzlilo ausgeführt (nach make dep clean bzImage) und dann die moduleinstallation. entweder lag es an make bzlilo oder an den kerneleinstellungen die ich gemacht habe (2GB RAM statt 1GB nutzen,smb-netzwerkfilesystemsupport aus). habe dann lilo neu installiert und den kernel mir den alten werten übersetzt (ohne make bzlilo).
zum schluss die bzImage-datei ins verzeichniss /boot kopiert und neu gebootet-fertig dann gings wieder. ich kann auch nicht sagen woran das lag, es kam auch die fehlermeldung "major char-4 nicht gefunden" oder so.

hoffe das war eine hilfe

tenim

pucki
21.09.01, 21:35
hi,

mal das ganze schnell in eine zeile gebracht

make dep bzImage modules modules_install install (oder bzlilo)

und am ende wirst du gefragt ob lilo gestartet werden soll. dann müßten die modules entsprechend zu finden sein

wenn da eine fehlermeldung deiner art kommt, dann mußt du mal in der /etc/modules.conf nachsehen zu welchem modul dies gehört.

so wie das ausschaut, hast du wohl vergessen die module zu installieren.

welche distri hast du? ich tippe mal suse.

Jorge
21.09.01, 23:22
Hallo,

unter /usr/src/linux/.config (vorausgesetzt unter diesem Pfad liegen die Kernelsourcen) findest Du die aktuelle Konfiguration des Kernels.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

mr.shy
22.09.01, 12:10
Hallo,

also ja ich benutze Suse :-)
Ist die Distri wirklich nicht so
gut. Ich würde echt gerne mal eine andere ausprobieren, aber ich scheue ja immer noch davor zurück :-)
Gebt mir mal einen Tip !!!!

Noch mal zu meinem Problem mit den Modulen.

- muß man nach jedem Kernel z.B die Soundkarte neu konfigurieren. Ich habe eine SBLIve und habe bei den Kernel einstellungen die Treiber als Module markiert. Beim boot findet er aber die Treiber nicht...

In den altem Ordner des Kernels /lib/modules/... sind einfach viel mehr Treiber. Aber ich habe doch die alte .config genommen.

- auch meine PCMCIA Karte wird zwar vom Cardmanger erkannt, Treiber kann er aber nicht finden.

- Was muß ich im Kernel noch alles als Modul einstellen, dass der Cardmanager alles findet. ??????

Schöne Dank
Ciao
Oli
:-)

pucki
24.09.01, 16:37
Hi,

gut ist immer relativ ;-)
bei mir läuft schon eine ganze weile suse als server, erst 6.3, zur zeit 7.1. alles aus dem netz installiert und so weit auch so gut. beim deinstallieren habe ich allerdings als so meine zweifel, daß alles so funktioniert wie es soll. updates einspielen funktioniert auch recht ordentlich, wenn auch etwas umständlich. viele moppern, weil vieles nicht da zu finden ist, wo es eigentlich sein sollte, bzw. durch die zentrale konfigurationsdatei immer wieder überschrieben wird.

wobei man nicht vergessen sollte: von yast2 lasse ich die finger weg. damit komme ich gar nicht klar.

zwischenzeitlich habe ich auf einem client debian ausprobiert. viel fußarbeit, aber das notwendigste läßt sich mit linuxconf recht komfortabel erledigen. mehr als gut gefällt mir allerdings die paketverwaltung. sollte bei der deinstallation tatsächlich mal eine datei nicht gelöscht werden, findet man immer noch die dateiliste unter var, dann gehts auf jedenfall zu fuß. updates via internet, da könnte man ins schwärmen kommen. ohne langes suchen, einfach die paketliste, die im gegensatz zu suse immer lokal gespeichert wird, aktualisieren und die entsprechenden pakete auswählen. dabei muß man auch nicht durch verzeichnisse hoppeln und / oder diverse server austesten. die gibt man vorher an, und wenn einer nicht erreichbar ist, gehts automatisch zum nächsten weiter.

mandrake hat mir gar nicht zugesagt. mir war von beginn an ein rätsel, wo unter drakeconf gemachte konfigurationen abgelegt wurden. dann hat mein altes laufwerk die cd's nicht so gemocht und ... wech damit. da wird einfach zu viel automatisch und nach vorgebenen schematas gemacht, nix für mich.

red hat, wenn ich irgendwann mal lust habe, werde ich schauen, wo ich noch platz habe,

und dann gibt es noch viele andere ;-) und viel zu wenig zeit ;-)