PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Compilieren

dor_kollaesch
20.08.01, 23:10
tja und wenn as nicht funktioniert, dann füge mal den pfad path=. !!
da die shell das eigene verzeichnis zum ausführen nicht kennt!

Iceman
20.08.01, 23:16
Hallo

1.Problem

Ich sitzte schon einige Tage daran Samba oder den Apache Server zu Installieren (Quellcode) und soweit geht auch alles, glaub ich.
Aber das eigendartige ist wenn ich versuche Samba aufzurufen "smbd" kommt, Bash kann datei nicht finden erst wenn ich "./smbd" aufrufe funktioniert es mein gedanke war erst das die rechte nicht stimmten waren aber richtig gesetzt also jetzt meine Frage warum muß ich "./smbd" eingeben um samba zu starten das gleiche war auch beim Apache Server das ich jedesmal erst vor den Dateinamen "./" eigeben muß WARUM???

2. Frage

und wie kann ich dann die Dienste beim Starten des PC einrichten, soweit ich weiss über die rc.config, haber wie sind die Parameter bzw. die Zuweise, das sie gestartet werden.

Im Voraus schonmal Danke

Kay

dank
20.08.01, 23:44
hi,

das ./ must du eingeben, damit die bash weis wo sie zu suchen hat. im normalfall liegen ausführbare programme in /bin/ oder /usr/bin usw. (steht in der .profile wo sie sucht). einfach link drauf setzen (ln -s) dann klappt das auch.

die /etc/rc.config enthält eigentlich immer gleich eine kleine erklärung zu den zu startenden diensten. und auch mögliche optionen. also einfach mal drinne rumschnüffeln, da findet sich bestimmt was.

dank

Firebuster
21.08.01, 04:37
Die Dienste werden in /etc/smb.conf konfiguriert. Es gibt auch grafische Tools wie ksamba hierfuer.

richy19
21.08.01, 07:49
Hallo,

mit der Aussage dass die Dienste in /etc/smb.conf konfiguriert werden wäre ich vorsichtig, da er Samba ja selbst kompiliert hat. Wenn er z.B. als --PREFIX=/subsystems/samba angegeben hat, liegt die smb.conf in /subsystems/samba/lib/smb.conf , wenn nicht anders angegeben durch einen weiteren Parameter, so ist es bei mir zumindest, da ich nur einen PREFIX gesetzt habe.