PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perl funktioniert nicht mehr richtig



Eremit
20.08.03, 22:18
hallo,

habe hier mein gentoo aufgesetzt und alles lief auch soweit ganz gut.
nun aber geht seit einiger zeit perl (ich denke daran liegt es) nicht mehr.





z.b. bei spamassasin:
Can't locate HTML/Parser.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /etc/perl /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/HTML.pm line 7.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/HTML.pm line 7.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 44.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 44.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin.pm line 62.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin.pm line 62.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/CmdLearn.pm line 6.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/CmdLearn.pm line 6.
Compilation failed in require at /usr/bin/sa-learn line 46.




z.b. dvdrip:
Can't locate Gtk/Gdk/Pixbuf.pm in @INC (@INC contains: lib /etc/perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.8.0/i686-linux /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/ImageClip.pm line 13.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/ImageClip.pm line 13.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/Project.pm line 15.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/Project.pm line 15.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/Main.pm line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Video/DVDRip/GUI/Main.pm line 17.
Compilation failed in require at /usr/bin/dvdrip line 86.






frage:
woran kann das liegen? welches modul muss neu installiert werden oder ist irgendwo beim "emerge" etwas schief gelaufen? hatte zwischenzeitlich mal neue version installiert.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

mfg

Eremit

michael.sprick
22.08.03, 21:56
Hi,

an der Konsole:

#> perl -MCPAN -e shell

CPAN> install HTML::Parser (oder sowas)
CPAN> install GTK

wie die Module genau heissen, kannst Du auf www.cpan.org nachschaun

ChengFU
22.08.03, 23:03
Auf Gentoo ist er besser beraten, wenn er das CPAN nicht direkt benutzt.
Perl-Module installiert man per g-cpan.pl, also z.B.


g-cpan.pl HTML::Parser

Nach der kürzlichen Umstellung in der Verzeichnisaufteilung bei Gentoo müssen übrigens alle installieren Perl-Module nocheinmal neu installiert werden.

Gruss, CF

Eremit
23.08.03, 17:32
hallo,

danke für die antworten.

nun die frage wie ich alle perl-dateien neu installiere?
habe von perl, ehrlich gesagt, überhaupt keine ahnung. möchte einfach nur, dass die wichtigesten perl-programme wieder laufen.

mfg


Eremit

ChengFU
24.08.03, 07:01
Da ich auch recht viele Perl-Pakete installiert hatte, habe ich mir mit folgendem beholfen:

for i in `cat /var/cache/edb/world |grep dev-perl`; do emerge $i; done

Dadurch werden alle derzeit installierten Perl-Pakete nocheinmal installiert.

Gruss, CF

Eremit
24.08.03, 11:15
hallo,

die befehlszeile lief einwandfrei durch.
allerdings hat er nur spamassasin selber neu installiert.

was mir auffiel war beim installieren die meldung:
>>> Unpacking Mail-SpamAssassin-2.55.tar.gz to /var/tmp/portage/Mail-SpamAssassin-2.55-r1/work
>>> Source unpacked.
Checking if your kit is complete...
Looks good
Warning: prerequisite HTML::Parser 3 not found.


beim versuch spamassasin zu starten kommt ja ähnliche meldung. jedenfalls funktioniert das programm immer noch nicht. irgendwie scheint das system ein wenig durcheinander gekommen zu sein.

brauche immer noch eure hilfe.

mfg

Eremit

ChengFU
24.08.03, 15:45
Demnach hattest du wohl bisher auch noch nicht die nötigen Pakete installiert. In dem Fall solltest du wie schon beschrieben die entsprechenden Module installieren. In diesem Fall also "emerge HTML-Parser".

Eremit
25.08.03, 08:36
juhuu.

spamassasin läuft wieder.

für dvdrip musste ich auch noch gtk-perl (neu)installieren.

nun läuft alles wieder.

danke für die schnellen und kompetenten antworten.


mfg

Eremit