PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kernelkompilierung Festplatte überaktiv

M@r$ch
28.05.01, 17:37
Servus!

Ich habe gestern den Kernel 2.4.5 kompiliert. Es läuft alles bestens. Nur hab ich nach einiger Zeit gemerkt, dass die ganze Zeit auf die Festplatte zugegriffen wird, auch wenn ich längere Zeit nicht mehr am Computer gesessen bin oder nichts gemacht habe. Auf die Swatpartition wird auch nicht zugegriffen. Das kam mit dem Kernel von Mandrake nicht vor. Hab ich irgendwelche Sachen nicht einkompiliert oder was könnte ich falsch sonst gemacht haben?
Ach ja: Ich hab eine Normale IDE UDMA66 40GB Platte

[ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: M@r$ch ]

Schurl
30.05.01, 15:16
Hi!

Keine ahnung wieviel ram du hast, aber ich hab noch nie was von der swap gebraucht (hab ja 384MB).

Jetzt fällt mir blöderweise nicht ein wie das heißt, das du bei der kernel-config mitkompilieren mußt. Irgendwas bei den Blockdevices. Is bei default aber dabei.

Hast Du mit dem programm hdparm schon mal gearbeitet? Da kannst du udma aktivieren.
Daraufhin is meine hd 10mal schneller geworden, und gehört hab ich auch nix mehr.

Probier mal...ich such grad denn link....moment.....ahh da issa....
http://www.pro-linux.de/kurztips/66.html

Hat bei mir geholfen!

Schurl

M@r$ch
31.05.01, 13:15
Ich hab den Tweakingbefehl von Pro-Linux ausprobiert, allerdings kommt beim einschalten von DMA folgende Fehlermeldung "HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted" obwohl ich root war. Meine Festplatte unterstützt definitiv DMA, denn unter Windows und unter Suse 7.0 gings. Hab ich vergessen was einzukompilieren?

Ach ja: ich hab 256MB RAM. Daran kanns also net liegen

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: M@r$ch ]

M@r$ch
31.05.01, 19:55
Ich hab die entsprechenden Features in den Kernel einkompiliert und jetzt klappt alles. Die Geschwindigkeit der Platte hat sich ver10facht!
*jubel* :eek:

Schurl
02.06.01, 14:47
Jawohl!

Hurra!

Spitze!

Ich hab zwar unter win die 4in1 treiber von VIA, aber unter linux hebt die platte hab.

Schönen Gruß,
Schurl