PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel 2.4.4-4gb???

Stephan
22.07.01, 10:38
HAllo!
ich habe da ein problem mit suse linux 7.2.
und zwar brauche ich den kernel zweig von 2.4.4-4gb unter /usr/src.
das prooblem ist, das wenn ich den von der suse cd installiere, sagt er mir, das es der 2.4.4smp kernel wäre...
ich habe schon alle kernels von den suse cds ausprobiert...
das problem tritt auf, wenn ich mir den nvidia kernel patch installieren will... nach dem kompilieren bei modprobe sagt er dann, er wäre für einen anderen kernel kompiliert worden.
unter usr/src ist aber nur ein bzw 2 verzeichnisse (eben diese 2.4ér version.. aber scheinbar nur die smp version)
woher bekomme ich jetzt diesen kernel source ? auf kernel.org finde ich nur den 2.4.4... das ist der falsche.

SmackTV
22.07.01, 12:24
Hi Stephan,

Was der Unterschied zwischen der 4gb und der smp Variante ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Jedoch sind die Kernel, die SuSE mitliefert nicht die originalen. Dies heißt, SuSE hat sie angepasst. Es gibt jedoch auf der CD den originalen 2.4.4 Kernel (Paket linux oder so). Auf linuxkernel.org gibt es diese veränderten Varianten nicht.

Wenn du den Kernel für die NVidia-Karten patchen willst, brauchst du die original Module von NVidia (http://www.nvidia.com)

MFG, SmackTV

Stephan
22.07.01, 13:10
Das ist ja gerade das problem bei der sache!
ich will den kernel mit den treibern von nvidia.com patchen, aber nach dem kompilieren meint er, da wäre die falsche kernel version in /usr/SRC... das ist das problem.
ich habe den kernel (angeblich der suse kernel) mit yast installiert (so um die 120 mb groß) ..
nach dem kompilieren meint er aber, es wäre der falsche kernel src zum laufenden kernel....
das dumme ist, das nvidia für suse7.2 zwar rpm packete anbietet, aber die sind für xfree 4.02.. was eigentlich schwachsinn ist, da suse 7.2 ja mit xfree 4.03 rauskommt.. und damit funktioniert das ganze dann genauso wenig...

SmackTV
25.07.01, 10:59
Hi,

schau mal bei deinen Installations-CD's nach, du kannst nachträglich noch andere Kernel installieren. Versuchs mal so rum.

PS: mußt dann den neuen natürlich den installierten Kernel in den Lilo eintragen.

MFG, SmackTV

Ilja
25.07.01, 12:11
besorg dir die original quellen (2.4.4), patche diese mit dem nvidia-treiber und kompilier den kernel mit einer evtl. vorhandenen kernel-config (ist glaub' ich bei suse mit dabei).
die nvidia-treiber sind hauptsächlich für original-kernel-quellen geschrieben. wie es sich bei suse-umbauten handhabt weiss ich leider auch nicht.