Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keinen neuen Kernel kompilieren!
Hallo,
ich bin relativ neu in Linux.
Es interessiert mich und deshalb habe ich mir Mandrake8 drauf gespielt. Ich bin relativ zufrieden, doch jetzt wollte ich
mir einen neuen Kernel 2.4.4 kompilieren und bekomme es nicht gepacken!
Der neue Kernel ist entpackt, C-Compiler ist installiert, Scriptsprache tcl auch, doch wenn ich make xconfig
eingebe, passiert garnichts, außer "bash: make: command not found ".
Woran kann das liegen?
Hallole,
die Bash kann das Programm "make" nicht finden, das Du ebenfalls zum Kernel-Backen benötigst. Installier es, und Du bist einen Schritt weiter ;)
Gruß micha
Ich habe make nach installiert und es tut sich auch etwas mehr, aber es funktioniert trotzdem noch nicht. Ich bekomme folgende Ausgabe. Für einen weiteren Tip wäre ich euch sehr dankbar!
[root@localhost linux-2.4.4]# make xconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts kconfig.tk
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.4/scripts«
gcc -Wall -Wstrict-prototypes -O2 -fomit-frame-pointer -c -o tkparse.o tkparse.ctkparse.c:48:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tkparse.c:49:20: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tkparse.c:50:20: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [tkparse.o] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.4/scripts«make: *** [xconfig] Fehler 2
Scheinbar fehlen dir ein paar Header-Dateien.
Mir ist jetzt aber nicht bekannt, ob in einigen Kernel-Paketen welche fehlen.
Hoppla!
Die links picken irgenwie zusammen
ln -sf /usr/src/linux/include/linux /usr/include/linux
ln -sf /usr/src/linux/include/asm /unr/include/asm
jetzt müßts passen
@Schurl:
Das funktioniert aber nicht, wenn er den Kernel unter "/usr/src/linux-2.4.4" entpackt und kompiliert ;)
@007:
Wechsle nach "/usr/src" und setze einen Link von "linux" auf "linux-2.4.4":
ln -sf /usr/src/linux-2.4.4 /usr/src/linux
Dann schau, ob die Links von Schurl unter "/usr/include" gesetzt sind, notfalls noch setzen und dann den Kernel unter "/usr/src/linux" kompilieren.
Gruß micha
Hi james!
Also ich arbeite mit Debian und hatte ebenfalls probleme mit den headerdateien.
Und da bekam ich folgenden Hinweis:
Mach folgende links:
ln -sf /usr/src/linux/include/linux /usr/include/linuxln -sf /usr/src/linux/include/asm /unr/include/asm
Weiters kann ich auch empfehlen Distrispezifische Bücher oder Howtos bez. Kernelbauen zu lesen. Vielleicht gibts unter Mandrake ebenfalls eigene Tools.
Ich hab jedenfalls einen dicken Schinken über debian gekauft und jeden einzelnen Schritt befolgt, und es lief reibungslos.
Hoffe geholfen zu haben...
Schurl
Seehr richtig!
Hab nicht so genau gelesen.... :rolleyes:
007 hör auf micha!!!!
Lieben Gruß, Schurl
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.