Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kernel panic - erlädigt
webadmin69
18.07.01, 06:31
hallo leute,
habe einenfehler gemacht und meinen linux rechner zum ersten mall nach der instalation (vor 3 wochen instaliert) und kriege´ne meldung beim booten
:confused:
warning: unable to open an initial console.
kernel panic: no init found. Try passing init= option to kernel
:eek:
wenn ich mich nicht täusche dann habe ich alles gut gemacht (um in übung zu bleiben und spass halber instaliere ich SuSE 6.4 alle 2 wochen neu)
jetzt kommt die frage an euch soll ich alles neu instalieren, den Kernel neu kompilieren oder mich erschiessen ???
mfg S.Wioska
swiatoslaw
[ 28. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]
ich verschiebe das in's passende forum
Tosk
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> ...oder mich erschiessen ???
[/quote]
Krieg ich dann Deinen Computer? :D
Scherz beiseite - Die Meldung lässt darauf schließen, dass der Kernel Deine Root-Partition (/) nicht finden kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
Die Root-Partition enthält ein Dateisystem, das der Kernel nicht originär unterstützt (z.B. ReiserFS).
LILO hat eine falsche Partition als Root-Partition mitgeteilt bekommen.
Lösungsversuch:
Ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Root-Partition irgendwo auf der ersten IDE-Festplatte (/dev/hda) befindet. Versuch also mal, Deinen Rechner per CD-ROM zu starten und ein Rettungssystem hochzufahren (Mandrake hat sowas, SuSE afaik auch). Jetzt legst Du im Rettungssystem das Verzeichnis /mnt/disk an mit "mkdir /mnt/disk".
Jetzt versuchst Du, alle möglichen Partitionen auf /dev/hda in dieses Verzeichnis zu mounten. Für Linux-Native Dateisysteme gibst Du "mount -t ext2 /dev/hda[x] /mnt/disk" ein, wobei [x] die Nummer der in Frage kommenden Partition ist
(Für ReiserFS einfach "-t ext2" durch "-t reiserfs" ersetzen).
Wenn Du dabei eine Fehlermeldung erhältst, probierst Du's mit der nächsten Partition.
Erhältst Du keine Fehlermeldung, dann schau Dir an, welche Verzeichnisstruktur sich dort befindet ("ls /mnt/disk"). Wenn Du dort den üblichen kompletten Verzeichnisbaum eines Linux-Systems findest, hast Du Deine Root-Partition entdeckt. Mache nun mit "chroot /dev/hda[x]" diese Partition zu Deiner aktiven root-Partition und lass Dir die Datei /etc/lilo.conf anzeigen.
Wenn dort eine andere Partition als Root angegeben ist, kannst Du die Datei editieren, den Fehler korrigieren und anschließend mit "lilo" den Boot-Manager neu einrichten - und das war's. Nur noch neu booten.
Sollte dort jedoch die richtige Partition eingetragen sein, habe ich diesen ganzen Mist umsonst geschrieben.
Dann könnte es Sein, dass Deine Root-Partition ein ReserFS beinhaltet, aber die ReiserFS-Unterstützung lediglich als Modul kompiliert wurde und nicht in den Kernel. In diesem Fall solltest Du mit "mkinitrd" (Manpages anschauen!) ein entsprechendes Ramdisk-Image für Deinen Kernel erzeugen und dies über lilo.conf in Deine Boot-Konfiguration einbinden.
Soweit für's erste.
Viel Erfolg
Hein
[ 18. Juli 2001: Beitrag editiert von: Hein ]
webadmin69
18.07.01, 19:52
also
boot partition /dev/hda1
root partition /dev/hda2
und in der lilo.conf ist es auch so angegeben.
starten tue ich momentan von der suse boot-diskette,( mit der option instaliertes system booten) nur der vorgang dauert mir zu lange.
mfg S.Wioska :rolleyes:
p.s.: wo ist der unterschied und welche vor und nachteile bringt/gibt ReiserFS und giebt es ne möglichkeit die nach der istall. zu ändern (also von reiser nach ext2)
p.s.: mein datei system seht so aus
/dev/hda1..........ext2........../boot..........linux native
/dev/hda2..........ext2........../.................--ditto---
/dev/hda3..........ext2........../files.......... --ditto---
/dev/hdd2..........reiser......./daten.........--ditto---
/dev/hdd1..........ext2........../swap
hdc
fd0
none
das wars
:confused: :confused:
[ 19. Juli 2001: Beitrag editiert von: swiatoslaw ]
Vielleicht hilft es, wenn Du mal Deine /etc/fstab und Deine /etc/lilo.conf postest.
MfG
Hein
webadmin69
19.07.01, 08:25
/dev/hdd1 swap swap defaults 0 0
/dev/hda2 / ext2 defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda3 /files ext2 defaults 1 2
/dev/hdd2 /swiatek reiserfs defaults 1 2
/dev/hdc /cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
none /proc proc defaults 0 0
# End of YaST-generated fstab lines
und lilo
# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
initrd=/boot/initrd
boot=/dev/hda1
#compact # faster, but won't work on all systems.
vga=normal
read-only
prompt
timeout=10
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda2
label = suse
:) :rolleyes: :rolleyes: :)
ist doch alles normal oder bin ich blind :cool: und seehe ich den fehler nicht??
Überprüf mal im /boot-Verzeichnis die Dateien "initrd" und "vmlinuz". Normalerweise sind beide Dateien Symlinks und verweisen auf andere Dateien mit etwas längeren Namen. Dann poste mal, wohin die Dinger verweisen.
Gruß
Hein
webadmin69
21.07.01, 17:30
aha,
sorry das es so lange gedauert hat aber hatte kein zugriff zum rechner (keine zeit)
also wie ich das richtig hier sehe dann sind eskeine symlinks sondern dateien, die direkt im /boot verzeichniss liegen.
oder irre ich mich denn?
O.K., die Frage ist nur, ob diese Dateien auf andere Dateien im /boot-Verzeichnis verweisen. Üblicherweise heißt das eigentliche Kernel-Image z.B. "vmlinuz-2.4.3-20mdk" (mein Kernel von Mandrake) oder so ähnlich. Die Datei "vmlinuz" ist dann ein Symlik auf diese Datei. Genauso müsste es mit der "initrd" sein, die dann ein Symlink auf "initrd-2.4.3-20mdk" (in meinem o.g. Beispiel). Oder hast Du den Kernel selbst kompiliert?
Am besten startest Du einfach mal auf der Konsole den Midnight-Commander und gehst ins /boot-Verzeichnis. Wenn dort die Datei "vmlinuz" ein @ vorangestellt hat, handelt es sich um einen Symlink. Dann wähle die Datei mal an und schau mal im unteren Fensterbereich des Midnight-Commanders, ob Du eine Zeile findest, die in etwa so aussieht:
"-> vmlinuz-2.4.3...". Die zeigt Dir an, auf welche Datei vmlinuz verweist. Dann machst Du das gleiche mit der Datei "initrd". Die müsste nun auf eine Datei verweisen, die exakt die gleiche Extension hat wie die "echte" vmlinuz-Datei. Sollte das nicht der Fall sein, dann lösche die Datei "initrd" und gib anschließend als root auf der Konsole folgende Befehle ein:
"mkinitrd 2.4.3..."(exakte Extension Deines Kernel-Images!)
"ln -s /boot/initrd-2.4.3... /boot/initrd"
Dabei ist "2.4.3..." natürlich nur als Beispiel zu verstehen.
Vielleicht hilft es auch, die Zeile "initrd=/boot/initrd" noch mal am Ende Deiner /etc/lilo.conf einzufügen, also in den SuSE-Bereich und anschließend "lilo" auszuführen.
Viel Erfolg
Hein
P.S.: Grafschaft in AW?
schau mal unter /etc nach, ob du die init-struktur vorfindest normalerweise unter /etc/rc.d/....
deine root- und boot-partition kann er mounten, ansonsten würde eine fehlermeldung ähnlich:
cannot mount root-filesystem
erscheinen.
webadmin69
24.07.01, 12:01
eeeeehhhh, midnight commander - sowas wie norton commander, giebt das auch für linux??
toll und ich mache alles per hand, hahaha, danke für den tip.
und zu grafschaft:
ja es ist die Grafschaft und Du wirst lachen, ich bin in Vettelhoven :p
webadmin69
24.07.01, 12:22
:confused: :rolleyes: :mad: :mad: :mad: :rolleyes: :confused:
also folgendes:
die dateien im verzeichniss /boot sind keinelinks, was jetzt ?????
und wonach soll ich in den verzeichniss /etc/rc.d suchen ( das ist ein link auf das verzeichniss /sbin/init.d/)
dann noch ne frage:,
hab momentan den kernel 2.2.14
was könt ihr mir empfehlen ( welcher kernel ist jetzt raus, und welcher ist noch in entwicklungs stadium)????
denn wenn das nicht funzt dann setze ich neuen kernel auf und fertig.
:rolleyes:
Sieh an, Vettelhoven! Da bin ich früher desöfteren mit dem Rennrad durchgerauscht.
Zu Deinem Problem:
Schau mal, ob im Verzeichnis /sbin/init.d überhaupt die entsprechenden init-Skripte liegen.
Ansonsten - da ich immer noch nicht davon abzubringen bin, dass es am Ramdisk-Image liegen könnte - versuch's mal mit mkinitrd (siehe oben).
Viel Erfolg
Hein
webadmin69
27.07.01, 06:19
also wenn ich mkinitrd 2.2.14 eintippe kommt meldung command not found
webadmin69
28.07.01, 07:14
also an alle, das thema hat sich erlädigt, Danke EUCH ALLEN für die tipps, aber der fehler lag wo anders.
ich weiss zwar nicht warum er nicht weiter gebootet hat, aber ich lies den lilo in den master boot der boot partition, jetzt hab ich den lilo einfach in den MBR reingejagt uns seh mall einer an, es funktioniert wiedre (höhstwarscheinlich liegt es an irgendeinem Hardware problem/conflikt, würde mich nicht wundern denn auf der kiste hatte ich mit win mindestens 3x abschtürz am tag)
naja, auf jedem fall es flupt wieder
nochmal danke
gruss Swiatoslaw
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.