PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel patchen

Pug
16.07.01, 15:56
Hallo,

ich möchte meinen Kernel von 2.4.2 auf 2.4.6pre9 patchen. Muß ich mir dazu jeden patch 2.4.3, 2.4.4, 2.4.5 und 2.4.6pre9 runterladen oder genügt es wenn ich mir den 2.4.6pre9 von kernel.org runterlade ??

cu
PUG

hunter
16.07.01, 16:13
Das interessiert mich auch. Bei meinem letzten Versuch hab ich das Mandrake RPM Packet benutzt und vorher noch das Utility (was verlangt wurde) installiert. Aber anschließend geht dann XFree nicht mehr weil die NVidia Treiber nicht mehr wollen.

Wie muß man hier vorgehen um auf der Sicheren Seite zu bleiben so das am Ende noch alles funktioniert.

stefan77
16.07.01, 18:38
@pug: Mit den Patches von kernel.org kann immer nur auf die nächste Version gepatcht werden.

Es müssen also alle Zwischen-Patches mit aus geführt werden.

Aber warum 2.4.6pre9 es gibt doch schon den 2.4.6?

@hunter: Das NVidia Modules von NVidia ist kein Bestandteil vom StandartKernel un muss anschließend neukompiliert werden ebenso ALSA und andere nicht zum StdKernel gehörende Treiber.

Um sicher zubleiben, den Neuen Kernel und das Lib Verzeichnis erst löschen wenn der neue Kernel 1a funktioniert.

SJW

Pug
16.07.01, 19:31
@SJW Hmm gute Frage ich werde dann den Kernel 2.4.6 nehmen. Hatte wohl alte Infos.

Beim einspielen der Patche unter Redhat hat sich allerdings ein Problem ergeben:

die Sourcen liegen in dem Verzeichniss /usr/src/linux-2.4.2 im verzeichniss /usr/src gibt es zwei links (linux und linu-2.4) auf das Verzeichniss.

Wenn ich den Patch mit "gunzip patch-2.4.3.gz" ins verzeichniss /usr/src entpackt habe versuche ich den Kernel mit "patch -p0 ./patch-2.4.3" zu patchen, aber es passiert nichts. Was mache ich falsch????

Trillian
16.07.01, 20:08
Zuallererst würde ich an deiner Stelle gucken, ob der Kernel, der momentan in /usr/src/linux liegt, ein Vanilla 2.4er ist, oder ob er von deiner Distribution schon gepatcht ist. Ist er schon gepatcht, würde ich mir erstmal einen Vanilla Kernel besorgen.

Angenommen, du hast nun Kernel 2.4.2 in /usr/src/linux liegen.
Dann besorgst du dir die entsprechenden Patches, und legst sie in Verzeichnis /x. ;)
cd /x
/usr/src/linux/scripts/patch-kernel

Das Script durchforstet das aktuelle PWD nach Kernel-Patches und wendet diese automatisch an.

Pug
17.07.01, 14:55
kleine Frage

was ist ein vanilla Kernel ?

Trillian
17.07.01, 18:00
Vanilla = ungepatchter Kernel, also der "linux" Tree. Die Dinger, die auf www.kernel.org (http://www.kernel.org) kriegst, also ohne irgendwelche sonstigen, nicht von Linus abgesegneten Patches, wie beispielsweise die "ac" Patches.