Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.8 und Mandrake 8
Hallo.
Hab mir den Kernel 2.4.8 gezogen. Hab zwei Rechner unter Linux Laufen. Einmal mit RedHat 7.0 und einmal mit Mandrake 8.0. Bei Red Hat gabs keine Probleme den Kernel einzurichten, da läuft es ohne Probleme.
Unter Mandrake 8.0 kann ich den Kernel zwar ohne Probleme compilieren, aber wenn ich mit dem Kernel versuche zu starten gehts nicht. Mandrake hat da ein Problem mit. Beim Start von Mandrake kommen ja auch nicht die normalen Bootmeldungene sondern so eine grafisches Booten. Gibt es einen speziellen Kernel für Mandrake oder muß ich einfach allgemein etwas beachten?
Wie du bei mir siehst (unten) habe ich genau das gleiche gemacht. Es gab jedoch zwei Probleme mit einem eigenen Kernel :
1. Wenn in der lilo.conf ein vga Eintrag steht, dann fängt er nicht richtig an zu booten. Man sieht nur dieses geile Wilkommen, Welcome, Hola usw. Bild und sonst tut sich nicht viel.
Lösung: lilo.conf öffnen und den Eintrag vga bei deinem neuen Kernel löschen. Auch "normal" funktioniert nicht. Danach /sbin/lilo, dann sollte dieses Problem beseitigt sein.
2. Wenn du Lilo grafisch bootest und deinen eigenen Kernel als Standard festgelegt hast und dann darauf wartest das die Zeit um ist, dann wirst du vermutlich merken das sich nichts tut.
Lösung: Im Mandrake Kontroll Center von Lilo grafisch auf Lilo Text umschalten. Keine Angst, es funktioniert auch weiterhin mit Pfeiltasten, aber eben keine Grafik mehr.
Anmerkung: Wenn du Lilo per Draketool veränderst stellt der jedesmal auf Grafik zurück. Pass da also aus.
Ach ja, noch was. Schalt diesen dämlichen Aurora im Mandrake Kontroll Center ab. Das ist das dämlichste was ich je gesehen habe. Man sollte doch sehen ob alles richtig geladen wird. Sonst kann man ja gar nicht prüfen ob der Kernel auch läuft.
Warum das so ist weiß ich auch nicht so genau. Vermutlich behandelt Mandrake den Kernel noch mal extra damit das klappt so klappt und wenn man einen eigenen kompiliert gibts ohne diese Behandlung halt Probleme. Aber solange es nur die blöde Grafik am Anfang ist ist mir das Egal. Ich konnte dieses Willkommen Bild eh nie leiden.
So, ich hoffe du meintest die selben Probleme wie ich und ich konnte dir weiter helfen.
Danke erstmal, werd es ausprobieren. Ich hab zwar nicht Lilo sondern Grub, aber der Fehler bzw. das stehenbleiben kommt auch bei dem Wilkoomenbild.
... hab mir die 2.4.8er Kernelsourcen von rpmfind.net für Mandrake gesaugt... ein
make mrproper
make xconfig
make dep
make bzImage
make modules
make modules_install
und zu guter letzt nach nem reboot und test mit selbst reinfummeln ein
make install
=) - und lüppt fein (jetzt)... hab nach erstem reboot noch irgend nen rotes Pfui gehabt (supermount???) ... was nach nächstem reboot nich mehr kam *gutschlafenkann*
...übrigens funzt Manrdake auch ohne das Klickibunti-startzeug... sieht dann quasi gleich aus wie RedHat mit grünen OK und so.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.