PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP forwarding.....wo?


jduck01
13.08.01, 12:09
Hi,

so kannst du das IP-Forwarding aktivieren:

echo 1>/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

CU
Jduck001

pixel
13.08.01, 12:26
wo muss ich das eingeben? Kann ich das auch in der Kernel-Config (make xconfig) einschalten?

Gruss Pixel

jduck01
13.08.01, 12:49
Hi,

nein einfach in der Console eingeben, du kannst dir dann die Datei einsehen ob da eine 1 drin steht.

Oder schreib es in die rc.local, denn bei einem Neustart ist es wieder weg.

CU
JDuck001

pixel
13.08.01, 13:03
Habe per Editor in die Datei /proc/sys/net/ipv4/ip_forward reingeschaut.Da steht nur eine "1" drin. Dann ist es eingeschaltet, oder? Ich habe dort jedoch nichts geändert. Mich würde noch interessier wodurch gesteuert wird ob da eine 1 oder eine Null steht?

Gruss Sven

pixel
13.08.01, 13:26
Hab's gefunden. Wird in der rc.config gestartet. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist die Aussage (in den Firewall-Dokus) ich solle die Kernel-Option ip_forward aktivieren?

selwyn
13.08.01, 15:31
Das bezieht sich darauf ob der Kernel in der Lage ist IP-Forwarding zu betreiben.
Das ist bei den Suse-Kerneln standartmäßig dabei.
Aktiviert werden muss es dann allerdings noch.s.o.

pixel
13.08.01, 23:52
Ich benutze den Kernel 2.4.4. In den Dokumentationen zum Netfilter steht ich solle forwarding (IP_forwarding) aktivieren. Leider kann ich diese Option im Kernelconfig (xconfig) nicht finden. Jemand eine Idee?