Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich den neuen Kernel gebootet?
Hallo
Bin noch nicht lange mit Linux unterwegs, aber was ich in der kurzen Zeit so für Fortschritte mache, lässt bei mir die Hoffnung aufkommen, dass ich mich bald von Windows verabschieden kann.
Habe Suse 7.0 Kernel 2.2.1.6 und habe mir über YAST den neuen Kernel 2.4. installiert.Beim booten habe ich jedoch immer den "alten" Kernel.Wenn ich mit YAST den neuen Kernel laden möchte, so geht das nicht, weil er mich auffordert erst ein Verzeichnis zu laden. Wenn ich jedoch unter Yast versuche die Datei zu laden, wo mein neuer Kernel liegt, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Installations-Verzeichnis nicht gefunden. Geben Sie ein existierendes Verzeichnis ein
Was mache ich falsch und kann mir bitte einer helfen?
Danke rallan
Hi,
starte Dein System mit dem alten Kernel. Den neu gebauten Kernel musst Du zunächst von /usr/src/linux/arch/i386/boot nach /boot verschieben (Kernel heißt wahrscheinlich bzImage). Unter /boot würde ich dann dem Kernel einen aussagekräftigeren Namen geben, z.B. vmlinuz.neu.
Unter yast (dem textbasierten) gehst Du dann in "Administration" >> "Kernel- und Bootkonfiguration" >> "LILO konfigurieren".
Dann wählst Du "neue Konfiguration" und fügst den Bildschirmangaben nach den neuen Kernel (im Beispiel vmlinuz.neu) hinzu.
Beim Neustart hast Du, wenn lilo neu geschrieben wurde, den neuen Kernel zusätzlich zur Auswahl.
Falls es mit dem neuen Kernel Probleme gibt, kannst Du immer noch den alten starten.
Sind noch Fragen - nur zu :-).
Beste Grüße,
Holger
Hallo Holger
Danke für Deine hilfe, es hat alles wunderbar geklappt.Neuer Kernel läuft, nur leider läd sich nicht alles.(kein zugriff auf YAST 2)Mein alter Kernel ist ja sehr stabil und deswegen werde ich erst mal dabei bleiben. Läuft auch alles WinTV, Brenner, nur mein USB Scanner bekomme ich einfach nicht ans laufen, obwohl alles läd, kommt bei xsane immer :no Devices available!!!
Hat den jemand einen Tip, was ich noch machen kann? Wenn ich den Scanner ans laufen bekomme, fliegt mein Windows vom Rechner. Hab mir den Kernel 2.2.1.6 von einer Heft CD überspielt und der läuft ohne Probs, bis auf meinen Scanner.
Danke schon mal im voraus
Du musst xsane als root starten.
Gruss
Yooshi
------------------
Windows hat keine Fehler.
Windows ist der Fehler.
:)
Ich danke Euch, auch wenn xsane noch nicht läuft. Es wird mein USB geladen und im KDE-Kontrollz. auch als geladen angezeigt, nur wenn ich es starte kommt immer wieder: Keine Devices gefunden. Kann es an meinem Scanner Mustek 1200 cu usb liegen? Habe mir noch eine Live Version über Windows gepackt Suse 7.1 Kernel 2.2.1.8 da startet xsane anstandslos, nur meinen Scanner erkennt es nicht, sondern läd die bttv Treiber meiner TV Karte und damit kann ich nun gar nichts anfangen.
Werde weiter etwas herumexperimentiern, denn soviel Spass hatte ich schon lange nicht mehr, jeden Tag etwas neues zu Entdecken
Tschau rallan
Wie sieht denn die Struktur unter /dev aus? Gibts dort nur Unterverzeichnisse (disks, fb usw.)? Wenn ja, dann hast Du beim Kernel die Option für das Device-Filesystem aktiviert (raus damit!). Bisherige Programme arbeiten mit diesem (noch) nicht zusammen.
Thomas
Bei mir steht unter dev/fd, ida, inet, input, pts, rd, shm, snd
...und genau das ist das Problem...
Für zukünftige Kernelversionen ist vorgesehen, das Wirrwarr der Devicedateien zu gliedern, indem man sie in ein eigenes Dateisystem legt und dieses nach der Art der Geräte unterteilt.
Wenn Du einen "alten" Kernel startest, findest Du so um die 1500 Dateien unterhalb von /dev, da zu jeder erdenklichen Hardware eine entsprechende Datei angelegt wurde. Im Device-Dateisystem gibts jedoch nur die Gerätedateien, zu denen tatsächlich Geräte in Deinem System existieren. Allerdings kommt kaum eines der herkömmlichen Programme mit der neuen Struktur zurecht; diese Programme müssen zunächst umgeschrieben werden.
Du musst nun in der Konfiguration zu Deinem neuen Kernel die Option "/dev-Filesystem support" (Name so ähnlich; liegt unter Filesystems), abwählen und den Kernel neu übersetzen. Dann verwendet der Kernel die traditionellen Gerätedateien.
Thomas
Das ist für mich als Linux-Einsteiger noch etwas zu kompliziert.
Ich werde auf eine Heft-CD mit neuem Kernel warten und sie dann updaten.
Trotzdem vielen Dank
PS:das mit meinem Brenner und Speicher hab ich hinbekommen
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.